Ich kann nicht ehrlich zu meiner Therapeutin sein?

BartLisaMaggie  20.08.2024, 12:26

Wie lange bist du schon bei deiner Therapeutin? Und wie oft habt ihr einen Termin?

Ssarah880
Beitragsersteller

Noch nicht lange und alle paar Wochen

3 Antworten

Wenn Dir der Therapeut nicht sympathisch ist, kannst Du ihn wechseln. Wenn Du ein gutes Verhältnis hast, frag doch den Therapeut mal, wie ihr schambehaftete Themen besprechen könnt. In der Regel haben die Therapeuten ein gutes Konzept solche Themen zu bearbeiten, ohne dass Du Schamgefühle hast.

Wenn nicht Scham das Problem ist, solltest Du am Anfang einer Sitzung klar machen, dass Du Themen besprechen willst, die bisher nicht zu Wort kamen und dass Dir das wichtig ist.

Du schreibst du bist noch nicht lange bei ihr und gehst auch nur alle paar Wochen hin.

Dann mal gaaaanz stressfrei bleiben ;) es dauert IMMER etwas länger, bis man soviel Vertrauen aufgebaut hat, dass man sein Innerstes offenbaren kann/will.

Ich habe in JEDER Therapie MONATE gebraucht um mich öffnen zu können, hab anfangs immer erstmal über so Proleme im Alltag usw. gesprochen bevors ans Eingemachte ging.

Gib dir Zeit.

Wenn du die aus irgendeinem Grund nicht zu haben glaubst fällt mir nur ein, alles was du ihr gerne erzählen würdest aufzuschreiben und sie zu bitten, sich das durchzulesen und dann mit dir darüber zu sprechen.

Ich finds toll, dass du eine Therapie machst - alles Liebe weiterhin :)

Indem Du genau das zum Thema machst. "Ich kann nicht 100% ehrlich sein, ich spüre ein Hindernis". Und dann macht ihr zum Thema, worin das Hindernis besteht.

Kann ja sein, dass da irgendwas in der Interaktion zwischen Euch passiert, was Dich daovn abhält.