Ist schlechtes Gewissen gerechtfertigt?

Also meine Mutter hatte einmal ein Gespräch mit ihr, indem meine Therapeutin sie auf ein paar Sachen angesprochen hat...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hast nicht Schuld am Seelenzustand deiner Mutter. Ich hab eben all deine Fragen überflogen: Solange du dem kranken Verhalten deiner Mutter ausgeliefert bist, hast du gar keine Chance, dass es dir gut geht.

Du kannst deiner Therapeutin sagen, dass deine Mutter dir nicht erlaubt, über alles, was du in der Familie erlebst, zu reden. Wie du dann weiter vorgehst, hängt von der Reaktion deiner Therapeutin ab.

Wenn sie dich nicht versteht, kannst du mit dem Vertrauenslehrer an eurer Schule sprechen.

Du kannst auch die 'Nummer gegen Kummer' anrufen und dort anonym schildern, was du erlebst.

Kannst du dir vorstellen, eine stationäre Therapie zu machen? Dann musst du einige Wochen nicht in deiner Familie leben und kannst mit dem Abstand sehen, was deine Eltern an Fehlern machen. Dort kannst du Selbstbewusstsein aufbauen. Nur wenn du gestärkt bist, kannst du entscheiden, ob du dich vom Verhalten deiner Eltern abgrenzen kannst wenn du zurück zu ihnen gehst oder ob es besser ist, wenn du unabhängig von deinen Eltern z.B. in einer Wohngruppe lebt.

Mein Vorschlag, mach Dir Notizen dann hast Du es später auch schwarz auf weiß. Menschen neigen oft dazu, sich etwas vorzumachen und wenn man oft darüber nachdenkt, denkt man, ja genauso war es. Damit denke ich an Deine Mutter. Vielleicht fragst Du Deine Therapeutin mal, wie Du damit umgehen sollst, wenn Deine Mutter das so anders beschreibt.

Blicke in dein Inneres und folge deinem Gefühl. Was du deiner Therapeutin erzählst, ist immer noch deine Sache. Lass dich nicht einschüchtern. Aber trotzdem ist das hart, dass dich deine eigene Mutter so behandelt. Du musst es ihr unbedingt klarmachen, dass sie im Unrecht ist (falls es wirklich so ist). Aber ob du lügst oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Kannst du denn nicht dein Mutter mitnehmen?

Wünsche dir alles Gute. :) Du darfst dich gerne melden falls ich dir irgendwie helfen kann. Jederzeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, gesehen und mich weiterentwickelt.

Bin leider nicht involviert, daher ist es mir/uns nicht möglich da fachgerecht drüber zu urteilen... dickes sorry!

Wünsche dir aber viel Kraft und alles gute✌

L.G C