Ich kann nachts vor 0 Uhr nicht einschlafen

14 Antworten

Versuch es mal mit lesen, so hat es bei mir funktioniert. Am besten nur eine kleine Lichtquelle anmachen (Lampe auf dem Nachtschrank) und drauf los lesen. Nach kurzer Zeit werden meine Augen immer total träge und brennen, so dass ich schon desöfteres während dem Lesen eingeschlafen bin ;). Oder geh vor dem Schlafen in die Badewanne, am besten das Wasser so warm machen wie es geht und es für dich noch angenehm ist und nach dem abtrocknen sofort ins Bett.

Tagsueber verausgaben ist vielleicht ganz hilfreich! Das mit dem Fernseher ist keine gute Idee genauso wenig wie Handy oder iPod, denn alle diese Geraete strahlen Blaulicht und das regt dein Gehirn an, macht also genau das Gegenteil von dem was du erreichen willst. Helfen koennte Rotlicht, denn das beruhigt dein Gehirn. Ne rote Lavalampe hilft sehr gut.

Eventuell bist du Unruhig und kannst nicht so leicht abschalten? Machst du gerade Veränderungen durch oder hast du Streß?

Damit du besser schlafen kannst, kannst du Sport treiben. Gehe am besten Schwimmen oder Joggen, danach fühlt man sich generell besser und du bist Müder wenn du ins Bett gehst.

Probiers doch mal mit autogenem Training, das hilft auch im Alltag ruhiger zu werden und vorm Einschlafen machts schön entspannt.

Wenn das schon länger so geht, solltest du schnellstens deinen Arzt aufsuchen, weil dies viele Ursachen haben kann.