Offener und geselliger werden?

5 Antworten

Natürlich kannst du das ändern. Lass dich vom Verhalten anderer nicht beeinflussen und nehme Zurückhaltung nicht persönlich, lass dich nicht davon abschrecken. Manchmal sind schüchterne Menschen dankbar wenn ihr Gegenüber die Initiative ergreift, siehe es als Herausforderung an und sei wie du bist.

Das ist zwar schon eine Charaktereigenschaft aber diese kann man bedingt ändern bzw. sein Verhalten ändern. Ich habe mit einem Coaching diese "Berührungsängste" abbauen können bzw. kann sie mittlerweile einfach bewußt überspielen und so tun als wäre es normal für mich. Hat aber wirklich Zeit und Geld gekostet, war aber für mich eine Investition für den Beruf und ich kann die Techniken auch privat anwenden. Und mit der Zeit verändert sich da schon auch der Charakter mit, aber das ist schon ein langer Weg. Ich muss immernoch bewußt damit umgehen und bin nicht einfach eine Labertasche/Kontaktfreudig von Natur aus wie das manche andere Menschen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Hallo!

Erst einmal: bleibe so, wie du bist, denn so lieben dich die Menschen, mit denen du verkehrst.

Selber war ich schon als Kind sehr offen zu anderen Menschen, auch zu den Erwachsenen. Klar, im Alter, bin jetzt 60 Jahre, trainiert man sich manche Sachen an (oder treffender gesagt, man lernt, auch mit denen klar zu kommen, die eher in sich gekehrt sind und es auch bleiben möchten). Zum Beispiel achte ich immer darauf, dass ich mit meiner freundlichen Offenheit mein Gegenüber nicht dazu zwinge, sich mir auch ganz und gar öffnen zu müssen. Also um nicht aufdringlich zu wirken. Das sogenannte Fingerspitzengefühl.

Aber tue dir selbst den Gefallen, und bleibe so offen, wie du gerne bleiben möchtest.

LG

kann ich mich diesbezüglich noch ändern?

Nein.

Also ich war früher Schüchtern und sehr Zurückhaltend bis mal jemand, mit dem ich mich darüber Unterhielt zu mir sagte hey...leb nach dem Motto "I Am What I Am" und hau raus was du Denkst und/oder Fühlst wenns angebracht ist. Seitdem lauf ich viel Offener durch die Welt, steh zu dem was ich bin und bin auch Selbstbewusster geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung