Ich kann mir keine Fehler einstehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Goofyahh,

vielen Dank für dieses unbeschreiblich wichtige Thema. Es sollte mehr Menschen geben, die sich darüber Gedanken machen. Mit einer besseren Fehlerkultur könnten wir die Welt verbessern.

Du irrst: Du kannst Fehler eingestehen. Du hast mit deiner Frage einen Fehler eingestanden: dass du in der Vergangenheit Schwierigkeiten hattest, Fehler einzugestehen. Jetzt bist du gerade dabei, dies in Angriff zu nehmen, stimmts!?

Das ist übrigens sehr vorbildlich, alle Menschen haben mehr oder weniger Probleme damit, Fehler einzugestehen, aber die wenigsten gestehen das wiederum ein so wie du. Du hast dein Problem also bereits erkannt.

Was kannst du noch tun? Wisse, dass es ein Zeichen von Stärke ist, seine Fehler einzugestehen. Es macht dich außerdem bei anderen Menschen überzeugender und vertrauenswürdiger. Das schon mal als Motivation. Fehler einzugestehen kann man üben. Und üben kann man etwas am besten in kleinen Schritten. Du könntest damit anfangen, Fehler vor dir selbst einzugestehen, z. B. indem du sie aufschreibst. Du könntest eine Art Fehler-Tagebuch schreiben. Ich würde dort aber auch hereinschreiben, was ich gut gemacht habe an einem Tag, um nicht ein negatives Bild von mir selbst zu bekommen. Fehler eingestehen hat auch viel mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Wer ein hohes Selbstwertgefühl hat, hat weniger Probleme, Fehler einzugestehen. Jede Sache, die du gut gemacht hast als auch jeder Fehler, bei dem du es geschafft hast, ihn dir einzugestehen, ist dann eine Trophäe. Als nächsten Schritt kannst du versuchen, Fehler online oder sonst irgendwie anonym einzugestehen. Und immer so weiter. Die Schritte hängen von deinem Empfinden ab, je nachdem, was für dich persönlich das nächst schwierigere ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir eingestehen stimmt so nicht. Es gegenüber anderen eingestehen wäre korrekter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kitharea  10.11.2022, 08:24

Man muss halt mal bei sich selbst anfangen :) Gibt genug die sich zuerst mal selbst in die Tasche lügen.

Na ja, das hat ein bisschen mit Feigheit zu tun.

Jeder Mensch macht Fehler. Du solltest dafür dann auch die Verantwortung übernehmen und dich nicht als „Unschuldsengel“ hinstellen.

Wie man damit umgeht Fehler zuzugeben oder auch nicht hängt viel mit der Kindheit zusammen. Musste man als Kind immer Angst haben gestraft (mit was auch immer) zu werden, gewöhnt man sich oft automatisch an zu "lügen" oder Fehler nicht zuzugeben.
Mach dir klar, dass du dieses Verhalten früher als Kind "brauchtest" weil du zu viel Angst vor den Strafen deiner Eltern/Erzieher hattest - aber jetzt, wo du immer erwachsener wirst, es auch mal aushalten kannst Fehler zuzugeben. Mach dir klar, dass Fehler passieren können. Jedem und überall. Versuchs einfach mal bei Kleinigkeiten. Wie die Anderen darauf reagieren ist auch verschieden. Manche werden es dir hoch anrechnen, andere werden versuchen dich schlecht zu machen. Da hat mal gleich einen guten Indikator wer ein guter Freund sein könnte oder nicht.

Fehler macht jeder und sind menschlich. Ausserdem machst du anderen so nur mehr Arbeit, wenn du es nicht zugibst. Wenn du nie etwas sagst und es am Ende rauskommt, ist die Chance auf eine Kündigung hoch.