Ich kann mich nicht melden
Hey Seit der ersten Klasse kann ich mich in der Schule einfach nicht melden obwohl ich die richtige Antwort eigentlich fast immer weiß. Ich bin eigentlich auch nicht schüchtern nur wenn ich unserer Schulgelände betrete bin ich total anders als sonst nicht schüchtern, sondern irgendwie sehr zurückhaltend. Ich kann mich einfach nicht melden, was man auch an meinem schulischen Leistungen merkt. Schriftliche Arbeiten sind bei mir immer super (1-2) aber mündlich stehe ich halt immer 5. Nun habe ich vor kurzem mein Q (Qualifikation für die Oberstufe) durch meine schlechten mündlichen Noten verloren. Jetzt lastet natürlich noch mehr Druck auf mir weil ich unbedingt mein Q haben möchte allerdings muss ich mich jetzt melden was ich aber nicht kann und das ganze mit dem Melden belastet mich schon seit der 1 Klasse. Vielleicht hat ja jemand von euch irgendwelche Ideen wie ich es vielleicht doch schaffe mich zu melden. "Spiele, Belohnungen/strafen, Bedingungen, ..." haben nicht geholfen. Ich hoffe das ich viele nette Antworten von euch bekomme :) LG
2 Antworten
Hast du Angst, dass es falsch ist oder wovor hast du Angst? Die meisten Lehrer merken sich meistens nur wer sich meldet ob richtig oder falsch, ihnen ist nur wichtig, dass du interagierst mit ihnen auch wenn's mal falsch ist wenigstens hast du's versucht :) Mal dir mal aus was das "Schlimmste" wäre was passieren könnte , genau da gibts nicht wirklich viel, vielleicht ein dummes Kommentar von einem Lehrer oder Mitschüler aber das ist so schnell wieder vergessen :)
Hey,
Das Problem kenn ich, meine beste Freundin hat das auch, sie ist schriftlich auch super, aber mündlich beteiligt sie sich überhaupt nicht und wenn Lehrer sie aufrufen, bekommt sie Panik und sagt gar nichts. Außerschulisch quasselt sie die ganze Zeit und blödelt auch mit Lehrern rum, aber sobald sie im Unterricht was sagen soll... Bei uns an der Schule gibt es Vertrauenslehrer, an die man sich bei Problemen wenden kann, da ist sie dann ab und zu mal hin und hat gemeinsam mit dem Lehrer versucht eine Lösung zu finden, ansonsten hab ich sie im Unterricht oft unterstützt und motiviert, sich zu melden, was sie dann auch getan hat, meist haben wir uns da was mit kurzer Antwort rausgesucht (wie in Mathe z.B.). Hast du vielleicht auch jemanden, der dich in der Hinsicht unterstützen kann?
Ich wünsch dir viel Erfolg und alles Gute!
Glg