Wie kann man seine Angst in der Schule, im Unterricht zu reden überwinden?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Hallo!

Es ist völlig normal, sich unsicher zu fühlen, wenn man vor anderen spricht, besonders in einer Fremdsprache. Um deine mündliche Beteiligung zu verbessern, versuche, regelmäßig Englisch zu sprechen, auch wenn es nur vor dem Spiegel oder mit einem Freund ist. Je mehr du übst, desto sicherer wirst du. Beginne mit kurzen und einfachen Beiträgen im Unterricht, wie zum Beispiel eine Frage zu stellen oder eine kurze Antwort zu geben. Mit der Zeit wirst du dich wohler fühlen und längere Beiträge leisten können. Erinnere dich daran, dass Fehler machen ein Teil des Lernprozesses ist. Jeder macht Fehler, und das ist völlig in Ordnung. Deine Lehrer und Mitschüler sind da, um dir zu helfen, nicht um dich zu verurteilen. Bereite dich gut auf den Unterricht vor. Wenn du weißt, dass ein bestimmtes Thema besprochen wird, kannst du dir vorher einige Sätze überlegen, die du sagen könntest. Das gibt dir mehr Sicherheit. Schließe dich einer Lerngruppe an, denn in einer kleineren Gruppe zu sprechen, kann weniger einschüchternd sein und dir helfen, Selbstvertrauen zu gewinnen. Wenn du das Gefühl hast, dass du zusätzliche Unterstützung brauchst, könnte Nachhilfe eine gute Option sein. Ein Nachhilfelehrer kann dir gezielt helfen, deine Sprachfähigkeiten zu verbessern. Lerne Techniken zur Entspannung, wie tiefes Atmen oder kurze Meditationen, um deine Nervosität zu reduzieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg! 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liana516
Beitragsersteller

Dankeschön