Angst überwinden mich in der zu Schule zu melden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal eine gute Einstellung in bezug auf Besserung. Und es ist niemals zu spät. Vielleicht solltest du mit deinen Problem auch mal zu einen Vertrauenslehrer gehn ,um Strategien aus zuarbeiten, damit du mehr Selbstbewusstsein entwickeln kannst. Ich bin sicher, auch ein erster Erfolg, der natürlich erstmal etwas Mut braucht, ist ein Schritt in diese Richtung.

cupcake290802
Beitragsersteller

Die Einstellung hab ich, weil mir die Zukunft wichtig ist. Ich habe es satt so schüchtern zu sein. Im Berufsleben hätte ich dann auch diese Probleme wenns so weiter geht. Ich habe jetzt schon Probleme beim Praktikum der jeden Mittwoch statt findet im Kindergarten, wo ich mir denke: ,,Oh man, ich hätte einen andere Job suchen sollen, mache doch eh alles falsch..". Es klingt komisch, aber ja es zieht mich runter wenn jeder sagt: ,,ohh, die meldet sich mal".

malour  16.04.2018, 09:54
@cupcake290802

Du solltest dich davon lösen zu denken, das du alles falsch machst, jeder lernt jeden Tag dazu und niemand ist fehlerfrei , der eine braucht etwas länger, der andere begtreift schnellund das ist menschlich und ok. Du lernst dich nur zu festigen, wenn du es angehst und dann merkst ja so schlecht war das nicht ,das könnte ich besser machen und auch durch Feedback.Die Einnstellung finde ich gut. Es zieht dich runter.. Sieh es doch mal so, wenn du das mit dem melden immer öfter versuchst, wird das Alltag, keiner wird das mehr sagen , weils Normalität wird, auch für dich. LG

Wir haben schon April, also bleibt nicht viel Zeit, in mehreren (?) Fächern die 5 loszuwerden. Vielleicht wäre es besser, Du würdest diese Klasse wiederholen? Dann kannst Du gleich zu Beginn des neuen Schuljahres Gas geben. Zumal vieles für Dich Wiederholung sein würde und Du schon deshalb bessere Noten bekommen solltest - vorausgesetzt, Du nutzt diese Chance und bist von Anfang an voll dabei. Sich dann zu melden, wenn man etwas weiß, ist viel einfacher, als wenn man nicht viel vom Unterrichtsstoff drauf hat, was jetzt der Fall sein dürfte.

Nach der erfolgreichen (weil wiederholten) 9. Klasse ist dann die 10. auch nicht mehr so dramatisch. Das wird sie aber, wenn Du mit ach und krach versetzt wirst und die vielen Lücken mitnimmst.

cupcake290802
Beitragsersteller

Klar, vielleicht wird das dann besser. Aber ich müsste mich auch noch neu dran gewöhnen. Wenn einer von der 9. sitzen bleibt, muss derjenige die Schule wechseln, da wir das letzte Jahrgang sind. Danach gibt es die Schule nicht mehr. Das ist halt auch so n Problempunkt. Ich habe außerdem keine Lust auf so was wie: ,,ohh, die meldet sich mal!". Das hört sich komisch an, aber ja das macht mich tatsächlich runter, da ich mich dann so fühlen würde, als wäre ich kein Mensch gegenüber denen! Ich bin nämlich auch gegenüber meinen Klassenkameraden verdammt ruhig.

GutWetter  15.04.2018, 16:53
@cupcake290802

Von Deinen Zeugnissen hängt Dein ganzes berufliches Leben ab, also mal schlappe 50 Jahre. Es ist nun mal so, dass je besser der Schulabschluss, desto mehr Möglichkeiten, sich einen Wunschberuf auszusuchen. Was ist dagegen ein Jahr auf einer anderen Schule?

Mache es. Du musst nicht schüchtern sein. Es ist eigentlich nie zu spät. Nur musst du dich jetzt halt ordentlich in den ar*** klemmen, wie man das so sagt. Aber du kannst es!

meld dich am Anfang immer bei den leichten Fragen wo du safe weißt dass das richtig ist, nach ner Zeit gewöhnst du dich daran und wenn du auch was falsches sagst wird das nich so schlimm sein

Dann lerne mehr. Und rede mit deinem Lehrer darüber, der kann dir bestimmt sagen, was du noch machen kannst um dich zu verbessern.