Ich traue mich nicht, mich mündlich in der Schule zu beteiligen.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS KENN ICH. ist genauso bei mir, wobei ich mich langsam etwas verbessere. und ich kann dir nur diesen Rat geben: schei* auf die anderen, letzten endes sind es deine noten und deine richtigen antworten und die sind dem lehrer wichtig. selbst, wenn etwas mal falsch ist, der lehrer sieht das du dich bemühst und die kunst ist es dann, über sich selbst zu lachen. und die paar dummen jungs kennen wir doch alle, die nimmt eh kein schwein ernst ;D also denk nun mal nach. wie viel interessiert es dich grade, wenn nun in der ersten stunde, englisch, lisa müller etwas falsches sagt? du lachst vlt kurz mit und dann am nächsten tag ist alles schon vergessen! aber der lehrer merkt sich, dass lisa sich anstrengt und auch sich mal traut, wenn sie sich nit ganz sicher ist. wenn du nun etwas im unterricht sagst hören vlt 10% der klasse dir wirklich aufmerksam zu, der rest piedelt an seinen stiften o.ä. und das ist einfach so. also- immer dran denken, es alles locker zu nehmen. du packst das schon ;) versuch doch einfach mal, jede stunde mindestens 1 mal aufzuzeigen. sicher kriegst du dann langsam mehr vertrauen und vlt machst du bald richtig gut mit :D lg, shady

genau dein prblem hatte ich auch!!! meine ganzen guten schriftlichen noten wurden dann durch die mündlichen zerstört. in der 9. und 10. klasse war ich in einigen fächern dann auch schriftlich nicht mehr gut und das war dann doppelt schlecht :S da ich aber auch immer angst hatte dass jemand irgendeinen kommentar sagt, oder die lehrer dann noch tausend fragen hinterher boren und man sich dann blamiert, habe ich das mit dem melden komplett gelassen.

jetzt bin ich in der 11. und am anfang des schuljahres kam noch die schwierigkeit dazu dass ich neu war (wegen umzug) und dann nochmal mehr angst hatte mich zu melden. seit diesem halbjahr habe ich mir dann vorgenommen erst mal in den leichten fächern mich einmal / zweimal die stunde zu melden. und wenn das gut geklappt hat, habe ich es dann erhöht und auf andere fächer übertragen. bis jetzt hat es echt gut geklappt und das würd ich dir auch empfehlen, und wenn es auch die einfachste antwort ist. :D zusaätlich könntest du dich wenn du es geschafft hast, nach der schule belohnen, indem du zB eine folge deiner lieblingsserie schaust oder ähnl. auch klnntest du zur sicherheit bevor du dich meldest zB dene freunde frage (falls die neben dir sitzen) ob deine antwort richtig ist. oder so..

naja ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg. denn je früher du das in den griff bekommst, desto leichter hast du es später. :)

Wenn Du in der 7. Klasse eines Gymnasiums bist, dann hast Du sicherlich geistig was drauf. Melde Dich sooft Du kannst und sollte mal eine Antwort falsch sein ist das immer noch besser als nichts zu sagen. Glaub mir, die Anzahl der Antworten ist für die mündliche Note wichtig, nicht die Qualität. Genau so ist es.

Die 3 doofen Jungs sollten Dich nicht stören. Wenn mal wieder ein ungebetener Kommentar kommt, sag einfach:

"Und jetzt kommt die richtige Antwort von unserem Oberschlauberger"

Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut.

Lass dich von den anderen nicht einschüchtern! Achte mal drauf, die anderen Labbern wenn sie sich melden auch doofes Zeug. Denk einfach, in ein paar Tagen erinnert sich sowieso niemand mehr, was du letzte Stunde gesagt hast. Du kannst das!