Ich kann mich nicht artikulieren?

7 Antworten

Der Vorgang ist eigentlich ganz einfach. Man kann auch kompliziert und lange drüber schwafeln, aber das hilft dir wahrscheinlich nicht.

Wichtig ist zu wissen : Wenn das stattfindet, bist du nervös, unsicher, verwirrt - du kannst es nennen wie du willst - du musst nur verstehen, dass in dem Moment des Stotterns in deinem Kopf etwas vorgeht, was den natürlichen Ablauf blockiert. Du kannst mit den gedanken woanders sein, oder du kannst eine art "Lampfenfieber" haben - weil du weißt, dass du vielleicht stotterst.   Es ist wirklich egal, akzeptiere, dass du diesen Zustand nicht in der Hand hast(momentan) Akzeptiere, dass du es nicht meistern kannst. Versuche nicht es dir einzureden, werde nicht böse, nimm es einfach hin - Als ersten Schritt .

Wenn du keine Wut mehr in dir trägst, dann kannst du ganz leicht herausfinden, dass es auch anders geht. Denn es gibt sicher Situationen und Personen, bei denen das reden weniger, oder garkein problem darstellt. Das sind Personen oder Situationen, in denen du sicherer sein kannst. Entweder weil der Mensch dich kennt, oder weil du ganz genau weißt was du sagen willst, oder weil du nicht nachdenkst bevor du redest... Kurz gesagt, du KANNST reden . Erkenne, was dich davon abhält, und dann versuche es zu meistern. Atmen ist immer gut, es bringt dich ganz schnell von stress weg. Wenn du merkst es kommt grad "shit" hoch. Einfach tieef ein und ausatmen - du merkst ganz schnell, dass du ruhiger wirst, und besser sprechen kannst..

also zusammengefasst. Es ist Unwohlsein,unruhe,unzufriedenheit,unsicherheit. Ganz egal wie du es nennst, du löst es mit Ruhe, und Sicherheit. Und das wiederum entsteht durch Glaube und Vertrauen. Glaube, dass du es ändern kannst, und Vertraue, dass es passieren wird.

Hi,

das ist ganz normal und verschwindet wieder. Hatte ich selber auch !!!

Es liegt dabei an der Konzentration UND an deiner inneren Sicherheit !

Versuche mal morgens aufzustehen und sage dir: DIR KANN HEUTE KEINER ETWAS ! DU BIST STARK !

versuche das mal ;)

Bei mir legte sich das nach 1 Monat schon damit !

VIEL ERFOLG DAMIT !

lg

Fredi

francix
Beitragsersteller

Dankeschöön😊

Hört sich vielleicht komisch an, aber rede mal mit dir selbst, erzähle dir einfach selbst mal, wie dein Tag war, was dir so passiert ist, was dir gefallen hat, was nicht, was du gut gemacht hast, was du hättest besser machen können...

Also so, dass du dich daran gewöhnst, in ganzen Sätzen zu sprechen ... und halt flüssig.

francix
Beitragsersteller

Danke😃

derDennis97  04.05.2017, 17:37
@francix

Wird schon :D Und Step 2 könnte z.B. sein, einfach mal ein Mikro/Headset schnappen und das ganze aufnehmen und dir dann selbst zuhören. Aber mach das erst später, wenn du dir selbst sicherer geworden bist :)

Du kannst Dich an einen Logopäden wenden. Den findest Du im Telefonbuch oder im Internet, dort eine Mail hinschicken, das Problem beschreiben, oder bei Deiner Krankenkasse nach Logopäden oder Sprachtherapeuten fragen. Geht wahrscheinlich auch per Mail, wenn Du keine Lust auf Telefonieren hast.

ich habe so was ähnliches ich habe immer zu viele wörter im kopf die ich sagen möchte und da stottere ich auch sehr oft. mir hilft eigentlich nur wenn ich die sätze die ich sagen möchte erst durch mein kopf gehen lasse und langsam spreche.

francix
Beitragsersteller

Ja, aber bei mir ist es so wenn ich was sagen/erzählen usw. möchte fallen mir null wörter ein... Und wenn uch mir meine Sätze durch den kopf gehen lasse dauert das so lange

Satou8  04.05.2017, 17:55
@francix

wenn dir null wörter einfallen, rate ich dir viel zu lesen und alle wörter googlen die du nicht kennst damit sich dein wortschatz erweitert.

bist du nervös wenn du redest ?