Wie kann ich mich eloquenter und flüssiger artikulieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

allein schon um dfas wort "eloquent" zu denken brauchen- vorausgesetzt man kennt es - manchmal minuten. der haken liegt im detail. je geschraubter du reden möchtest- und das ist nun wahrlich nichts elequentes- um so sehr verstrickst du dich in der suche nach tollen worten und geschachtelten sätzen. spo ist das zauberwort. subjekt, prädikat objekt. ein so gegliederter satz erreicht immer seinen zuhörer. schriftlich machen verschachtelungen sinn. man kann den satz nachlesen. sprachlich verliert man bei fremdworten jeglichensatz und sinnzusammenhang. klare ienfache sätze. zuerst denken, dann filtern , dann sortieren, dann reden. ablaufstecker ziehen. versuch doch den folgenden witz mal nachzuerzählen : ein streifenpolizist macht abends seine runde. da kommt ihm ein fussgänger entgegen. der polizist traut seinen augen nicht, als der fussgänger ihm gegegnübersteht :" hallo?- sie ? ist das ein pinguin an ihrer seite ? - "ja" - "höen sie mal, das geht ja man garnicht!,wo haben sie den denn her ?" - och herr wachtmeister- wissen sie der ist mir einfach zugelaufen! - " klar in deutschland bei so vielen wirld lebenden pinguinen passiert das öfters... klar - also gutermann: morgen - sofort ab in den zoo! - klar ? " am nächsten abend auf streife kommt dem polizist der selbe mann mit dem pinuin wioeder entgegen. " ich sagte doch sie sollten heute mit dem tier direkt in den zoo gehen ! " ach her wachtmeister, da waren wir ja, übrings morgen gehen wir ins kino!"

wenn du diesen witz mit unterschiedlichen stimmen und einigen handbewegungen drauf hast, spiel es mal jemandem vor. benutze einmal deine worte und ein anderes mal genau die hier angegebene wortwahl. nimm 2 personen und beobachte die reaktion. wenn sie bei deiner privatversion mehr lachen- dann achte wo gelacht wird und führe diese situation weiter aus. lese viel und vermeide mario barth und alle anderen möchtegern commidians incl. atze schneider, die dreisten drei aber schau mal bei frei schnauze rein. wenn du wert auf sprache legst- vermeide fremdwörter wenn es deutsche entsprechungen gibt. denn - z.vb. eloquent ist eine umschreibung für : sicher auftreten,unpersönlich distanziert, nur faktisch orientiert, aber kompetent. - das wort kompetent ist mittlerweile eingedeutscht worden- ähnlich wie globus,solar oder öko. lerne mit den menschen und ihren auffassungsgaben zu spielen. wechsel den blickkontakt sprunkhaft, aber nie zu schnell.

Da musst Du immer gut ölen, mit Wein z.B. ist aber Geschmackssache

Altes deutsches Sprichwort: "Übung macht den Meister."