Ich kann meinen pc nicht zurücksetzten?

3 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Hi,

Das da ist immer ein komplizierter weg, mit Problemen verbunden.

Es könnte darauf hindeuten dass deine Wiederherstellungspartition beschädigt ist, muss es aber auch nicht, bei Windows ist dass alles immer so ein wenig schleierhaft.

Ich würde aber zu einem "Clean Install" raten. Also zu einer Neuinstallation, durch ein Installationsmedium.

Der einfachste weg, ist es da auf der offiziellen Microsoft Webseite, das so genannte "media creation tool" herunterzuladen, und damit einen bootfähigen Stick zu erstellen.

(!) Achtung, alle Daten auf dem USB Stick, werden von diesem gelöscht. Stelle sicher, dass du über eine Sicherung der darauf befindlichen Daten verfügst (!)

Danach kannst du den PC von diesem Medium (USB Stick) booten, indem du ihn einsteckst und im Boot Manager auswählst.

Dann kannst du eine Neuinstallation beginnen - keine Sorge das ist einfach. Es gibt auch genug Tutorials.

Dein Windows 10 Aktivierungs Key ist in dem BIOS deines Motherboards hinterlegt, und dadurch wird das Betriebssystem automatisch aktiviert, nach der Installation, bei bestehender funktionierender Internetverbindung. Auch Treiber und ähnliches werden heruntergeladen.

-> Falls das Setup zur Neuinstallation dich befragt, nach einem Key, drücke auf "Überspringen" bzw. "Ich habe keinen Product Key" je nach dem, welche Option bei dir da angezeigt wird.

Stelle sicher, dass du auch eine Datensicherung machst, von den Daten die sich auf deinem derzeitigen Windows 10 Rechner befinden, auf dem du die Neuinstallation machen möchtest, da natürlich die Festplatte in diesem Zuge formatiert wird.

Führe eine PC-Neustart durch, dh: geh über das Startsymbol ins Ein/Aus-Menü und wähle dort "Neu starten" aus.

Danach starte die Win10/11-Wiederherstellung erneut.
Ich rate Dir dabei wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen.
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Die Wiederherstellung darf nicht unterbrochen werden ! - Denn sie kann dann danach nicht weiter fortgesetzt werden.

Ist auch immer der schlechteste weg

Komplett neu installieren ist da wesentlich besser.

Brauchst nur einen mind. 8gb großen USB Stick.

https://youtu.be/G5TGARdHkRM?si=gvhHuObDGYT-sygW

Lg

ILikeTrains9
Beitragsersteller

Geht das auch anders ohne 8gb habe nix auch kein Geld für irgendwas

Usj89  19.06.2024, 18:58
@ILikeTrains9

Nö. Son Stick kostet vlt 3€. Dann solltest du den PC nicht betreiben. Der Strom muss ja auch bezahlt werden.

ILikeTrains9
Beitragsersteller
@Usj89

Warum ist das überhaupt so das ich es nicht kann?

Usj89  19.06.2024, 19:02
@ILikeTrains9

Vermutlich fehlen einfach die Dateien um es wieder Ausgang zurück zu setzen

Warum das bei dir so ist, weiss ich nicht. Eig wird bei Installation immer so partitioniert, das eine Partition nur für Wiederherstellung erstellt wird. Ist bei dir aber anscheinend nicht der Fall.