Ich kann keine Geheimnisse geheim halten?

8 Antworten

Ich kenne das auch. Meine beste Freundin ist nie zu bremsen und ich habe sie trotzdem lieb. Nur wenn es mir wirklich wichtig ist und ich es geheim halten muss, dann sage ich es ihr einfach nicht, oder erst wenn es nicht anders geht. Sie weiß das auch und sagt manchmal selber: "Meinst es ist gut, dass ich das weiß? Du kennst mich, ich kann das nicht lange für mich behalten."

Mimi200009
Beitragsersteller

ja ich möchte mir das aber unbedingt abgewöhnen ich möchte ja nicht das meine Freunde das Vertrauen zu mir verlieren

Realisti  22.01.2022, 12:09
@Mimi200009

Wichtig ist, dass du dazu stehst und nicht rumlügst, wenn es rauskommt. Du bist nicht die einzige mit dem Problem. Ich weiß genau, wenn ich jemandem sage: "Das darfst du auf keinen Fall rumerzählen...", dann ist das die sicherste Methode es zu verbreiten.

Spiel mit offenen Karten. Wenn jemand ein Geheimnis hat, dann sag offen: "Ich platze immer, wenn ich ein Geheimnis hüten muss. Bitte erzähl es mir nur, wenn es nicht anders geht. Garantieren kann ich allerdings für nichts."

Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg der Besserung. :)

Stell dir einfach vor, was deine Verbreitung von Geheimnissen anrichtet. Und dass du deswegen auch Freunde verlieren kannst.

Andererseits: was für "Geheimnisse" sollen das sein, die "immer wieder" erzählt werden? Ich habe in meinem Leben nur wenige echte Geheimnisse erlebt. Das meiste so genannte war nicht mal vertraulich, sondern vielleicht etwas peinlich für die Betroffenen. Das sollte man natürlich auch nicht überall raus plappern, aber schlimm ist es auch nicht.

Geheimnise sind dazu da verraten zu werden

Mimi200009
Beitragsersteller

Eigentlich nicht eher wie ein vertrauenstest

Mache dir deine Werte bewusst, wegen derer es dir wichtig ist, dein Verhalten in Zukunft zu ändern. Denke daran, wie ein in deinen Augen idealer Mensch, der diese Werte verkörpert, sich verhalten würde.

Je länger du es aushältst, das Geheimnis für dich zu behalten, desto leichter wird es. Stell dir vor, wie gut es sich anfühlen wird, wenn du das Geheimnis für längere Zeit für dich behalten hast und jetzt sicher bist, dass das auch so bleibt.

Pragmatisch und wirksam: Mache eine Art Vertrag mit dir selbst, am besten jedes Mal, wenn dir jemand ein Geheimnis anvertraut. Für den Fall, dass du den Vertrag brichst, denk dir eine Strafe aus, die du dann aber wirklich umsetzt und die dir wehtut. Z.B, 20 Euro oder noch mehr an eine Partei zu spenden, die du hasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung