warum kann ich nicht mit menschen über meine probleme reden?
Hey Leute,
ich würde gerne mit menschen über meine probleme reden doch es geht nicht es ist wie eine blockade. Ich fühle mich schon schlecht wenn ich nur ein kleines problem von mir erzähle, ich habe immer im hinterkopf vertrau niemandem. Ich habe auch das gefühl das wenn ich mich jemandem anvertraue die person mich als opfer sieht und vor allem kann ich nicht damit leben wenn jemand so vieles über mich weiß, ich muss dann den kontakt mit der person abrechen um wieder normal denken und leben zu können.
Ich fresse echt immer alles in mich hinein und tue so als ob alles gut ist. Ich sehne mich danach jemanden zu haben mit dem ich über meine probleme reden kann und bei dem ich mich ausheulen kann...
ich kann mich aber niemandem anvertrauen selbst wenn ich ein gutes vertrauen zu einer person aufgebaut habe kommen mir nach dem erzählen die schlimmsten szinarien in meinen kopf die die person mit diesen infos anstellen könnte..
Willst du mit jemanden über die Probleme reden ,damit er dir hilft, oder brauchst du nur jemanden, der dir zuhört ohne was zu sagen?
zuhören und der mich halt einfach versteht
5 Antworten
darüber kann oder sollte man ja auch nicht wahllos mit Leuten reden, nur wem man vertraut. Irgendwann ergibt sich vielleicht so eine Beziehung.
Einige Leute haben ein Haustier (Hund, Katze), zu dem sie reden können, denen hilft es oft schon, dass sie ihre Sorgen einfach mal laut aussprechen.
Kinder reden oft mit ihren Puppen/Spielzeugen; als Erwachsener würde man da komisch angeschaut werden, das halte ich aber für falsch, denn natürliche Bedürfnisse werden aberzogen, wenn man älter wird, denn "als Erwachsener tut man das nicht".
Das führt - wie in deinem Fall - dazu, dass man die Probleme lieber für sich behält, um nicht von anderen beurteilt zu werden.
Versuche es mal mit einem Haustier, einer Puppe oder "sprich" mal mit ChatGPT darüber, Hauptsache dass du deine Probleme laut aussprichst bzw. aufschreibst. Du kannst auch versuchen, mit dir selbst in einen Dialog zu kommen, indem du abwechselnd in eine andere Rolle schlüpfst und du selbst bist.
Rede dann mit jemand aus dem Internet darüber wenn du der Person vertraust. Die Person kann ja nicht so viel damit anfangen wie jemand der dich in echt kennt. Außerdem ist es besser wenn man keinen oder sehr wenigen vertraut.. nicht jeder muss alles über dich wissen
Hallo. Du bist kein Opfer, du siehst die Welt in schwarz weiß. Es gibt Dinge, die du nicht verstehst. Du hast Angst vor Neuen. Ich möcht dir helfen, wenn ich darf.
Für mich hört das ziemlich an wie eine Depression, viele Leute können nicht über Probleme reden. Das ist leider oft ein Symptom dieser Krankheit, da man nicht andere belasten will oder weil man Angst entwickelt jemanden zu vertrauen. Ich könnte da dir nur sehr empfehlen mal mit deinem Hausarzt darüber zu reden, da es mir selbst sehr geholfen hat. :)