Ich hörte wie, ich sah zu wie [...] Kommasetzung

5 Antworten

Wenn in dem Nebensatz, welcher mit ,,wie" eingeleitet wird ein Verb vorkommt , dann muss ein Komma zwischen. Also: Kein Verb nach wie= kein Komma

Das Wort "wie" ist in deinem Fall eine Konjunktion und leitet einen Nebensatz ein. Deshalb wird vor dem "wie" ein Komma gesetzt.

Ein Komma wird immer dann verwendet, wenn „wie“ (oder auch "als" ) einen Nebensatz einleitet. Also auch in den von Dir verwendeten Beispielen.

Kein Komma wird verwendet, wenn "wie" (oder auch "als") vergleichend gebraucht wird.

Nach dem Vollverb ein Komma, wenn ein Nebensatz angeschlossen wird.

Hallo,

es ist einfacher zu verstehen wenn du es platzierst.

Lg

Mystiq

earnest  02.04.2015, 15:06

... auch bei Dir - vor dem "wenn" ...

Mystiq  03.04.2015, 16:09
@earnest

habe ja ein Komma "gut".

Es ist kein muss bei meinem Post ein Komma hinter Hallo zu setzen :D