Kommasetzung bei kurzen sätzen wie Ja, natürlich?

4 Antworten

Du kannst schreiben "Ja natürlich!" oder "Ja, natürlich." Das "natürlich" gibt dem "Ja" einen verstärkenden Effekt. Wenn das mal ohne Komma sprichst, dann merkst du, dass das "natürlich" betont wird.

Wenn du das aber mit Komma sprichst, bemerkst du, dass du beide Wörter mit Nachdruck aussprichst. Das Komma verleiht also beiden Wörtern eine Betonung.

Es ist ein Werbespruch, meistens so oder "ja natürlich!"

Man macht eine Pause und weil "Ja" eigentlich eine Interjektion ist.

Weil man dort beim Sprechen eine Pause macht.