Kommasetzung vor damit?

4 Antworten

Was soll ich damit tun?

Und damit basta!

--- In diesem Kontext ist das "damit" ein Adverb und hat die Bedeutung "mit dieser Sache" http://www.duden.de/rechtschreibung/damit_hiermit_mithilfe_mithin

--- Als Konjunktion dagegen hat das "damit" die Bedeutung von "dass, sodass, um...zu":

Schreib es dir auf, damit du es nicht wieder vergisst!

Damit das klar ist, dies ist meine letzte Warnung!

Nur wenn das "damit" einen Nebensatz einleitet, steht davor unbedingt ein Komma.

richtig so solang es im nebensatz steht bzw nicht am anfang eines satzes was eig. denke ich sowieso selbstverständlich ist

Jap vor "damit" kommt immer ein Komma, weil es einen Nebensatz einleitet!