Komma regeln neben?

5 Antworten

Hallo, eine erste kleine Hilfe:

Ein Hauptsatz kann allein stehen.

Beispiel:
"Der Hund, den ich gestern gesehen habe, war braun."

Hauptsatz funktioniert alleine:

"Der Hund war braun."

Nebensatz geht alleine nicht:
"den ich gestern gesehen habe"

Auch die Position des Verbes kann dir helfen, den Haupt- oder Nebensatz zu erkennen: http://kommaregeln.net/haupt-nebensatz-unterscheiden/

Im Hauptsatz (Aussagesatz) steht das Prädikat, d.h. das finite Verb, an zweiter Stelle. Im Nebensatz steht es an letzter Stellle.

"Ich rede nicht mit dir, solange du mich nur belügst."

Der erste Teil ist ein Hauptsatz, der zweite ein Nebensatz.

kommata trennen nicht nur satzteile, sondern können leben retten:

wir essen jetzt, opa!

wir essen jetzt opa.

AngJuli  16.03.2016, 00:07

Haha!

Wenigstens kann Deutsch auch mal Spaß machen!

noname68  16.03.2016, 00:09
@AngJuli

wäre ja schlimm, wenn's nicht so wäre. aber mal zum thema hautp- und nebensatz; wie ist es denn bei diesem beispiel?

der chef sagte, der lehrling ist doof.

der chef, sagte der lehrling, ist doof

Hey!
Ich bin Nachhilfelehrerin, auch für Deutsch. Damit will ich nicht angeben, sondern nur klarmachen, dass ich weiß, wovon ich schreibe.

Haupt- und Nebensatz kannst du sehr leicht voneinander unterscheiden: Der Hauptsatz kann "allein stehen", das heißt, er allein ist ein sinnvoller Satz. Der Nebensatz kann nicht allein stehen.

Beispiel: "Ich bin gut drauf, weil ich Musik höre."
"Ich bin gut drauf." ist der Hauptsatz. Wenn du diesen Satz allein hörst, ist er vollständig.
"Weil ich Musik höre" kannst du nicht allein sagen. Wenn du mit diesem Satz anfängst, erwartet man, dass dahinter noch etwas kommt, das das "weil" erklärt.

Anderes Beispiel: "Die Leute, die dort stehen, warten auf den Bus."
Hier steht der Nebensatz mitten in den Hauptsatz eingeschoben, das erkennt man an den beiden Kommas, die ihn einrahmen.
Der Hauptsatz ist: "Die Leute warten auf den Bus."
Der Nebensat ist: "die dort stehen". Hier siehst du sofort, dass der Nebensatz nicht allein stehen kann.

Nebensätze können vor oder hinter einem Hauptsatz stehen, oder in ihn eingeschoben sein. Ein Hauptsatz kann auch mehrere Nebensätze haben.

Haupsatz kann alleine stehen