Komma bei Aneinanderreihung beschreibender Adjektive?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so einfach.

Wenn die beiden Adjektive gleichrangige Information darstellen, dann steht ein Komma wegen der Aufzählung.

Wenn das zweite Adjektiv jedoch eine Spezifizierung darstellt, steht kein Komma.

"lang" und "dunkelblond" sind m.E. keine gleichrangigen Informationen, weil "lang" eine allgemeinere Information als "dunkelblond"ist. Daher kein Komma dazwischen.

Aber:

Ins Bräunliche übergehende, dunkelblonde Haare (beides Farbangaben)

Im Übrigen gibt es das Gesetz, dass allgemeinere Adjektive (mit geringer) Information als erstes stehen:

Kleine rote fruchtige Erdbeeren

Junge hübsche französische Studentinnen

xXMarc97Xx
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Das war super hilfreich :-)

Kommt auf die Betonung an. wenn du betonen möchtest, das sie lange Haare hat, dann ja. Möchtest du aber betonen, dass sie dunkelblonde Haare hat, dann nicht.

Kommt drauf an. Meinst du lange Haare, die gleichzeitig dunkelblond sind, dann setzt du das Komma.

Willst du jedoch speziell einen Kontrast zwischen langen dunkelblonden und langen andersfarbigen Haaren herstellen, dann kein Komma.

xXMarc97Xx
Beitragsersteller

Ja so dachte ich das eigentlich auch, weil ich bislang meist ein Komma gesetzt habe .. ist ja auch eine Art Aufzählung, nicht? Aber Virginias Antwort ist auch überzeugend und die sagt was anderes ':D

Eher nicht. Das sind zwei verschiedene Eigenschaft, die du im allgemeinen nicht mit und verbinden kannst. Wenn du es tust, ergibt es einen anderen Sinn.

Bei dem Beispiel schon, ja :-)