Ich hatte gestern Fahrrad in Zug und wusste nicht das man Fahrrad Ticket braucht jetzt muss ich bezahlen, kann ich nicht dafür Strafarbeit machen?

8 Antworten

Jallo AliTak16,

das kommt darauf an, in Schaltjahren geht das definitiv nicht! ❌❌❌ Jedoch kann man natürlich immer nett nachfragen oder einfach sagen dass es nicht das eigene Fahrrad war, woher wollen die das wissen so, 'stehste? 😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AliTak16
Beitragsersteller

Nahja aus der Sache Bring mich dat jetzt nicht raus aber danke

Hi wahrscheinlich geht es um die 60 € erhöhtes Beförderungsentgeld. Das ist eine zivilrechtliche Forderung, da kommst Du nicht drumherum.

kann ich nicht dafür Strafarbeit machen?

Du kannst ja mal fragen, ob Du dafür mal einen Tag stattdessen den ICE fahren darfst, aber ich fürchte die werden das eher ablehnen ;-)

Du hattest kein Ticket, da ist es egal ob du kein Ticket für dich, das Fahrrad oder den Hund hattest, dies ist alles genau gleichwertig!

Dementsprechend, ja du hast dich strafbar gemacht wegen "Erschleichen von Leistung" und auch da gilt Unwissenheit schütz vor Strafe nicht, du hättest dich selber vorher informieren müssen, das ist dein Pflicht als Reisender.

In der Regel wird bei einem einmaligen vergehen aber von einer Strafanzeige abgesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

wenn du nicht zahlst kommt es zwangsläufig zu einer Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen und das kann je nach Alter und Vorstrafen vann mit Sozialstunden geahndet werden