Fahrradmitnahme im Zug: Für Klappräder in der Bahn auch ein Ticket kaufen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falträder gelten im gefalteten Zustand als Handgepäck und kosten nichts bei der DB. Unter http://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/07rad_fahrradzuege.shtml findest Du: "Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder (letztere auch unverpackt) können als kostenloses Handgepäck mitgenommen werden, sofern diese unter bzw. über dem Sitz sicher verstaut werden können." Den Halbsatz nach "sofern" muss man nicht so ernst nehmen, die Gepäckfächer der Bahn über und unter den Sitzen sind so mau, dass handelsübliche Koffer schon kaum oder gar nicht reinpassen. Ich fahre täglich mit dem Faltrad in der S-Bahn und oft auch im ICE und hatte noch kein Problem damit.

espressionant  06.11.2013, 10:10

Beste Antwort hier, DH von mir.

Vielleicht kann man noch ergänzen, dass bei anderen Verkehrsunternehmen andere Regeln gelten. Nicht alle Strecken werden von der DB betrieben. Ein Faltrad (in der Tasche) wird aber nur selten Probleme bereiten, da es kaum größer ist (je nach Typ natürlich ;-) als eine normale Tasche...

user353737  06.11.2013, 18:50
@espressionant

Ich bin auch in diversen Verkehrsverbünden problemlos unterwegs. Im Nahverkehr habe ich das Rad meist nicht eingepackt, im Fernverkehr in der Regel schon.

Das Problem ist, es macht sicher einen Unterschied ob es geklappt ist oder nicht xD Falls es unter Handgepäck/Koffer zählen sollte, dann muss das auch der Schaffner wissen. Was nicht immer der Fall sein muss. Soweit ich weiß zählt es als Gepäckstück wenn es geklappt ist.

Eventuell wäre es ach ganz sinnvoll bei der Bahn mal anzufragen. Eventuell gibt es da direkt irgendeine Vorschrift. Wie gesagt, es muss nicht unbedingt sein, dass die Schaffner alles wissen. Da wäre es gut was in der hand zu haben falls mal das Ticket für das Fahrrad verlangt wird.

Klappräder gehören zur Kategorie Handgepäck und benötigen KEIN Fahrradticket.

Klapprad, am besten in einer Tasche.

Ehrlich gesagt wusste ich bis dato gar nicht dass Fahrräder Tickets brauchen?! Zumindest im "normalen" Nahverkehr (RegioBahn, Bus und Tram) habe ich noch nie ein solches gebaucht. Das kann natürlich von Stadt zu Stadt verschieden sein.

Ich würde da einfach mal anrufen oder nachfragen. Schreib dir auf jeden Fall den Namen der Person auf die dir das erzählt.

So wie ich es kenne gelten Fahrräder die nicht fahrtauglich sind als Handgepäck. Das müsste für zusammengeklappte Klappräder genauso wie für normale Fahrräder gelten bei denen man zB. ein Rad demontiert.