Ich hasse meinen Vater?
Hallo ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.Ich bin 13 Jahre alt und ich hasse meinen Vater über alles.Er ist für mich der schlimmste Mensch denn es gibt.Er hat viele schlimme Sachen gemacht die ich hier nicht sagen möchte aber egal kommen wir zum Punkt.Wie schon gesagt hasse ich meinen Vater und ich fühle mich auch unwohl bei ihm,ich will so schnell wie möglich das mein Vater weggeht.Er ist Alkoholiker und trinkt jeden Tag bis er besoffen ist.Dann streitet er mit meiner Mutter.Er macht es immer,um 3 Uhr morgens um 23:00 Uhr immer auch wenn ich am nächsten tag schule habe.Er beleidigt mich auch oft ect. Man kann mit ihm nicht diskutieren weil er nur das hört was er hören.Er kann der liebste Mensch sein aber nach 2 Bierchen ist er der schlimmste.Meine Mutter hat ihm schon oft versucht zu sagen das er aufhören soll ect. Es passiert aber nichts. Was kann ich tun das er es kapiert?(Entschuldigung falls es Rechtschreibfehler gibt)
9 Antworten
Hallo!
Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die unter den Folgen der Alkoholkrankheit eines Elternteils leiden, an. Mach doch da morgen mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien
Deiner Mutter gib den link www.Al-Anon.de
Deine Mutter sollte man ein Schluss Strich ziehen, wäre dein Wohl ihr wichtig, würde sie was ändern. Und ich sag dir ehrlich, weil ich genauso war, also mit meinem Vater oft Stress hatte, oder er mich einfach beleidigt hat, und auch andere Sachen die passiert sind, die sehr schlimm waren. Fakt ist das er ein Narzisst ist. Menschen die einen grundlos beleidigen, sind so unzufrieden mit ihr Leben selber, das sie es andere nicht gönnen Glücklich oder zufrieden zusein. Deswegen rate ich dir, scheiß auf ihn, auch wenn sich das so komisch anhört, aber es bringt nix einen Menschen zu hassen, damit verschwendest du nur deine kostbare Energie, weil du dann so beschäftigt bist, mit deiner Wut. Lass ihr reden, oder lass ihn dich weiter beleidigen. Guck ihn nur an, und geh dann weg. Er wird sich selbst dann dumm vorkommen. Und es ist meistens so, das er es nicht kapiert, weil er es nicht will. Guck das du was aus deinem Leben machst. Ich empfehle dir, Treff dich mit Freunden, oder geh viel raus. Dann musst du ihn nicht so viel sehen.
Das tut mir leid, ich rate dir mach dich schlau. Es gibt für alles eine Lösung. Und ich verstehe deine Mutter, aber sie muss da auch irgendwie rauskommen, also ihr beide. Haltet auf jeden Fall zusammen.
Dass er ein Narzisst ist, ist eben krin Fakt, sondern höchstens eine Vermutung. Diese Diagnose können nur Mediziner stellen und auch nur dann, wenn sie den Mann petsönlich gesprochren haben. In eimem Punkt gebe ich dir aber Recht: Es lohnt sich nicht einen Menschen zu hassen. Man kann dem 13-Jährigen nur raten seinen eigenen Weg zu gehen. Allerdimgs ist das nicht leicht in diesem Alter, wo eine intakte Familie besonders hilfreich wäre.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider sagen, dass Du als Kind nichts tun kannst, ich habe beide Elternteile an den Alkohol verloren.
Ich habe mich nach deren Tod oft gefragt, ob ich etwas hätte ändern können, aber das hätte ich nicht geschafft.
Einzog Deine Mutter könnte die Änderung herbeiführen, in dem sie sich trennt, ob das allerdings die gewünschte Wirkung bei Deinem Vater bewirken würde, weiß ich nicht.
Ich mein du kannst es nur offen sagen ob er dan weg geht steht in den Sternen.
Sollte er aber handgreiflich werden gleich polizei rufen, dann darf er für bestimmte Zeit nicht mehr ins Haus.
Du solltest es aber auch nicht hervor rufen.
Was kann ich tun das er es kapiert?
Es tut mir leid, aber ich denke, als Kind kannst du nichts tun. Würde er dir eine Gefahr werden, kannst du das Jugendamt einschalten, das war es dann aber auch. Als Kind hat man leider i.d.R. zu wenig Einfluss auf die Eltern, im schlimmsten Fall reagiert dein Vater nur und macht deine Situation noch schlimmer.
Du kannst mit deiner Mutter reden, aber es klingt so, als würde deine Mutter die Situation selbst gut verstehen und wenn sie es nicht schafft, deinen Vater zu einer Therapie zu bringen oder dazu zu bringen, dass er selbst sich einschränkt, dann sind dir die Hände gebunden.
Meine Mutter würde sich auch gerne trennen hat aber Angst das sie die ganzen Schulden oder das Haus nicht bezahlen kann.Meine Mutter hat auch keine feste Stelle.