Ich hasse meinen Geburtstag. Warum drehen Leute deswegen durch?

10 Antworten

Meine Meinung dazu wenn jemand seinen Geburtstag nicht feiern möchte:

es spielt keine Rolle welches Alter man hat, hier sind es überwiegend junge Menschen die einen Kommentar dazu schreiben( ich bin NOCH 55)....wenn jemand seinen Geburtstag tatsächlich nicht feiern möchte gibt es viele Gründe dafür. Vielleicht gibt es darüber `mal ein Gespräch und wenn nicht dann sollte das respektiert und akzeptiert werden. Niemand hat das Recht jemandem in irgendeiner Form dafür Vorwürfe zu machen.

Die Gründe sind meiner Erfahrung nach sehr vielfältig und wenn es sich um familiäre Altlasten handelt besteht auch das Recht seinen eigenen "Ignoriertag" so zu gestalten wie man möchte auch ohne eine Erklärung abzugeben.

Auch wenn die Familie, Freunde, Kollegen.......es nicht verstehen, sollten sie es zumindest respektieren dass man keinen Bock auf dieses Brimborium hat. Die meisten Menschen haben kein Verständnis dafür dass es für einige` gesünder ist seinem Geburtstag keine Beachtung zu schenken. Das hat mit Erfahrungen zu tun und den besagten Altlasten. Ich bin der Meinung, jeder sollte sich seinen Geburtstag so gestalten wie er möchte und sich nicht die alten Konventionen aufdrängen lassen. Jedoch ist es hilfreich wenn man das auch rechtzeitig, freundlich aber bestimmt mitteilt und sich dann nicht ärgert wenn tatsächlich sich niemand meldet.

Sollten es einige Menschen nicht respektieren und anrufen, vor der Tür stehen oder sollte es deswegen Vorwürfe geben oder trotz der eigenen Ansage eine Feier organisiert werden........da kann ich nur sagen: Handy / Telefon ausstellen, kein Dankeschön sagen, Tür verschlossen halten, Klingel abstellen, nicht zuhause sein, diesen Tag als Urlaub bei der Arbeitsstätte rechtzeitig deklarieren......einfach nicht erreichbar sein. Bei Jugendlichen die noch zu Hause wohnen und diesen Tag partout nicht feiern möchten: keine Geschenke annehmen, wiederholt sagen dass ihr das "dieses mal" nicht möchtet, vorher den Angehörigen das erklären warum ihr das nicht möchtet. Das löst zwar in manchen Familien erst einmal viel Unverständnis aus( oder auch nicht)jedoch macht ihr euren Standpunkt frühzeitig klar.

"Man" sollte sich wirklich von innen heraus dazu entscheiden seinen Geburtstag nicht feiern zu wollen ohne irgendwelchen Groll , ohne Altlasten, ohne jemanden eins auswischen zu wollen, oder oder oder......wenn man keine Probleme damit hat, haben die anderen ein Problem damit, das ist dann allerdings deren Sache damit umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieh das noch nicht so eng, denn deine Familie und Freunde, meinen es doch nur gut.

Jeder sieht das anders mit seinem Geburtstag, du legst eben nicht so viel Wert darauf, aber deswegen solltest du anderen nicht vor den Kopf stoßen.

Entschuldige dich bei ihnen und erkläre ihnen vernünftig und ruhig deine Gründe.

LG Pummelweib :-)

Geburtstagsfeier ist vielfach ein schöner Anlass, mit Freunden zu feiern. Man kommt zusammen, lacht, schwatzt, isst, trinkt ...

Wenn Dir das nicht gefällt, sage doch FREUNDLICH, dass Du den Tag besinnlich mit Dir selbst verbringen willst.

Möglicherweise ist man deshalb eingeschnappt, weil Du Dein Anliegen nicht besonders freundlich vertreten hast. Schließlich wollte man Dir etwas Liebes antun, was Du schroff zurückgewiesen hast. Dadurch fühlen sich Menschen oft verletzt.

Naja, es ist ein bisschen ungewöhnlich, das jemand seinen Geburtstag nicht feiern will und erst recht, das er keine Geschenke will. Die meisten Leute freuen sich ja auf ihren Geburtstag und auch auf die Geschenke.  Das mit dem im Mittelpunkt stehen gefällt mir auch nicht so, war deshalb immer froh, wenn meine Klassenkameeraden oder Arbeitskollegen das nicht wussten. Vielleicht hilft es schon, wenn du deinen Freunden und Eltern das nett erklärst, dann beruhigen sie sich sicher wieder.

Deinen Geburtstag solltest du so verbringen, wie du es möchtest. Freu dich, dass du eine Familie hast, die deinen Geburtstag gerne feiern möchte.

Wenn DU das nicht möchtest, sollten sie dies aber respektieren. Dennoch rate ich dir dazu, dir an deinem Geburtstag einen schönen Tag zu machen. Außerdem ist es doch schön, etwas geschenkt zu bekommen (was eigentlich fast jeder so sieht).

Innerhalb der Familie und im Kreis von Freunden sollte es doch kein Problem, im Mittelpunkt zu stehen.

Natürlich gibt es Menschen, die nicht gerne im Mittelpunkt stehen, sondern lieber andere dort sehen (wozu ich selbst mich auch zähle, bei mir ist dies aber darauf reduziert, dass ich in der Öffentlichkeit nicht auffallen möchte).

Wenn du jedoch oft auf Geburtstage von deinen Freunden eingeladen wirst, und selbst niemanden einladet, besteht die Gefahr, dass dich in Zukunft auch niemand mehr einladet. Aber wenn du gute Freunde hast, die deine Einstellung zu deinem Geburtstag respektieren, musst du dich darum nicht sorgen.

So wie du deine Situation beschreibst, sieht es für mich so aus, als ob deine Familie und Freunde sich schon sehr auf deinen Geburtstag freuen würden, vielleicht schon etwas vorbereitet haben, und nun beleidigt und der Auffassung sind, dass du ihre Mühe nicht würdigst. Lass sie doch einfach deinen Geburtstag feiern und sei nicht so unmotiviert.

Den einen Tag im Mittelpunkt überlebst du schon!

In der Hoffnung, dass ich dir weiterhelfen konnte, DerICH1