Ist Hass wirklich eine Emotion?

3 Antworten

Ja, denke schon.

Weiter vermute ich, dass Wut und auch die Steigerung Hass, aus Angst entstehen, denn oft sind Menschen aggressiv, wenn sie sich hilflos, schutzlos und bedroht fühlen. Ob dass dann auch wirklich alles so zutrifft, also die vermeintliche Gefahr für sie, ist dann schon wieder eine andere Frage.

Gefühle aber liegen meiner Ansicht nach eigene Gedanken zugrunde. Ich will damit sagen, dass Gefühle durch eigene Gedanken entstehen. Vieles hat also mit unserer eigenen Lebenskraft, Überzeugung und Energie zu tun.

Die Energie und Lebenskraft, die manche z.B. in Hass stecken, könnten sie ja genauso gut in andere Projekte leiten. Wie man halt gerade denkt, so lenkt man dann halt auch. Klar, Wut und Hass kennen sicherlich viele von uns, wie man dann aber damit umgeht, in welche Bahnen man sie lenkt, sprich gegen jemanden oder für etwas, ob man aus allem etwas lernen will ...., das liegt dann wieder in unserer Entscheidung und entsprechenden Gedanken.

Hass ist aber auch eine negative Form der Zuwendung; die Verbindung des Hassenden mit dem Verhassten. Man hasst alles, was man in sich selbst nicht leiden kann und nicht wahrhaben will, weil es einem Angst macht.

Manche hassen auch, stellen sich so über andere, einfach um sich selbst besser zu fühlen.

Hass ist emotional gesehen die stärkste Abneigung, die man gegen irgendjemanden (oder irgendetwas) empfinden kann. Liebe dagegen die stärkste Zuneigung, zu der wir Menschen wohl fähig sind. Und ablehnen tun wir meist Beängstigendes bzw. vermeintlich Bedrohliches.

Der Hass ist die Liebe, an der man gescheitert ist. Kierkegaard

hass besteht aus frust und einer erwartungshaltung inklusive enttäuschung.

es ist definitiv eine emotion

die 7 Basisemotionen sind

*Freude

*Angst

*Wut

*Trauer

*Ekel

*Überraschung

*Verachtung

Diese sind überall auf der Welt identisch. dh. jeder kann sie erkennen, benennen und nachmachen.