Ich hasse mein äußeres?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass Du einen Psychologen brauchst. Ich selbst habe mich auch nie schön gefunden und denke auch häufig, wenn ich in den Spiegel schaue, dass ich hässlich bin. ABER: Ich mag mich und mein inneres: Ich mag, wie ich auf Dinge reagiere und wie ich mit Menschen umgehe. Mein Aussehen ist mir jetzt völlig egal, denn ich muss mich ja nicht ständig sehen. Schönheitsideale sind mir völlig schnuppe! So lange ich von anderen gemocht werde, ist doch alles in Ordnung. Und DAS ist das wichtige: Nimm Dich selbst an - nimm Deine inneren Werte an! Steh zu dem, was Du sagst und tust! Ich hab eine Menge Ausstrahlung (ohne Eigenlob!) und davon leb ich. Das gibt mir Kraft und "Schönheit von innen". Ich wünsche mir, dass Du da auch hinkommst, denn da kann jeder hinkommen. Und das ist bei weitem mehr wert als ein schönes Gesicht oder ein großer Busen!

Dass man sich über sowas viele Gedanken man und vielleicht auch mal Komplexe hat ist nicht ungewöhnlich in der Pubertät. Aber dass man deswegen schon an Suizid denkt, ist schon etwas beunruhigender. Man steigert sich da auch oft zu sehr rein, wenn man zu viel drüber nachdenkt. Es wird immer jemanden geben, der hübscher ist als du - und auch jemanden der "hässlicher" ist. Natürlich kann man mit Schminke und OPs ein paar Dinge gerad biegen, aber viel verändern wirst du nicht können. Im Endeffekt gibt es aber immer jemanden, dem man gefallen wird und wenn du den richtigen Partner im Leben gefunden hast, wirst du dir auch nicht mehr so viele Gedanken darüber machen.

Dass du so starke Komplexe hast liegt aber nicht unbedingt an deinem Aussehen selbst. Es hat eher etwas mit deiner Psyche zutun. Es ist nicht verkehrt über professionelle Hilfe nachzudenken. Oder du setzt dich ganz genau mit deinem Problem auseinander und fragst Freunde und Familie, was denn nun genau dich "hässlich" macht und versucht, dann dagegen etwas zutun (falls möglich). Letztendlich musst du dich aber selbst akzeptieren und mit deinem Aussehen klar kommen. Es gibt weit aus schlimmere Dinge, wegen dem man deprimiert sein sollte. Nach meiner Erfahrung sind gerade die Leute, die wegen ihrem Äußeren Komplexe haben die, die überhaupt nicht hässlich sind.

Falls es aber wirklich etwas gibt, was dir an dir nicht gefällt, kann man immer noch operativ an die Sache rangehen. (Aber bitte nur wenn du 18 bist). Meine Schwester hatte sich letztens erst die Nase richten lassen (ich würde mal ganz ehrlich behaupten, dass sie es nötig hatte) und jetzt sieht sie wirklich schöner aus. Also du kannst definitiv noch etwas an mir machen, falls es wirklich notwendig ist. Allein dass diese Möglichkeit dir offen steht, sollte dir etwas Hoffnung machen.

Das ist in der Pubertät und teilweise sogar danach, mittlerweile leider normal geworden.

Durch die ganzen falschen Vorbilder und diesen Drang zur Perfektion, verlieren viele Menschen ihr Selbstbewusstsein.

Der Mensch sieht leider nur immer das, was ihm fehlt und nicht das, was er hat.

Überlege dir doch mal, was du an dir schön findest und was auch an deinem Charakter schön ist.

Je älter du wirst, desto mehr wirst du merken, dass das Äußere immer nebensächlicher wird.

Auch in einer Beziehung ist der Charakter entscheidend und wenn man verliebt ist, dann findest du deinen Partner immer auf seine Weise wunderschön.

Tu dir vielleicht sonst auch mal etwas gutes. Lass dir die Nägel machen, geh zum Friseur oder einfach zum Sport. Danach fühlt man sich oftmals schon viel besser.

Es geht nicht darum, ob man es nötig hat, aber das sind Dinge, die das Selbstbewusstsein für eine gewisse Zeit stärken können. Und sag deine Mutter ruhig, dass dich sowas verletzt. Oft ist das denen gar nicht so bewusst.

Kopf hoch, sonst sieht man dein Lächeln nicht!