Ich habe zu viele Hobbys und meine Eltern wollen das ich noch mehr hab. Dürfen meine Eltern dass entscheiden?
Ich bin ein Junge 14 Jahre alt und glaube dass ich zu viele Hobbys hab. Ich spiele Gitarre, hab Aikido, gehe in ein Wahlfreifach von der Schule, spiele Tennis, mache bei den Pfadfindern mit und gehe in die Kirche (was eigentlich kein Hobby ist aber wir haben dort immer am Sonntag Aktivitäten die ein ganzen Nachmittag lang gehen, wo ich immer hin muss. Gitarre mag ich ehrlich gesagt nicht aber ich möchte damit weitermachen, aber meine Eltern wollen das ich ein extra Gitarren Kurs mit in Konzerten spielen hingehe, weil ich angeblich auch wissen muss wie es ist in Gruppen zu spielen. Ich will aber wirklich nicht dort hin weil das einfach mehr Stress ist. In die Kirche gehe ich auch nicht gerne weil wir die ganze Zeit Aktivitäten haben auch an Wochentagen wo ich fast keine Zeit dafür hab unf es macht mir auch gar kein Spass und meistens haben diese Aktivitäten eh gar nichts mit der Kirche zu tun aber ich muss dort trotzdem hin. Pfadfinder mag ich auch nicht. Und ich musste dort hin gehen weil ein Freund mich in ein Lager eingeladen hat und meine Eltern mich rdafür angemeldet haben ohne mich zu fragen. Und seitdem Lager musste ich immer dort hin und es geht denn ganzen Samstag lang und ich muss dort Leiter sein. Sonst find ich alle anderen Hobbys cool, aber mit Gitarre Pfadfinder und Kirche verbringe ich 50% meiner Freizeit und sonst bin ich ständig am lernen und Hausaufgaben machen. Ich habe keine Zeit für Freunde und andere Hobbys von mir die ich gerne Zuhause mache wie zum Beispiel Sprachen lernen. Und dann beschweren sich meine Eltern bei mir das ich nur am lernen bin. Und ich weiss einfach nicht wie es weitergehen soll.
6 Antworten
Versuch mal mit ihnen zu reden und sag das es dir keinen Spaß macht und alles zu viel ist und du nicht genug Zeit für die Schule hast. Pfadfinder würde ich versuchen los zu werden. Welchen Nutzen hat das für dich und warum wollen deine Eltern das du da hin gehst? Gitarre musst du nicht in einer Gruppe spielen können, völlig unnötig und wenn es dir keine Freude macht, ist es sinnlos. Notfalls stellst du dich ungeschickt an, so das du nicht geeignet dafür bist, zeig Desinteresse auch bei den Pfadfindern.
Keiner kann Dich zu etwas zwingen worauf Du absolut keine Lust hast. Du kannst Dich also weigern.
Und was die Kirche betrifft. Ab 14 Jahren gilt in Deutschland absolute Religionsfreiheit. Und da du also 14 bist.
Sag Deinen Eltern also ganz klar welche Hobbys Du rigoros ablehnst.
Sie können dich da zu nichts zwingen. Kirche schon gar nicht, weil du mit 14 Religionsfreiheit genießt.
Deine Eltern übertreiben es m.M.n. etwas und wollen dich da irgendwo auf Erfolg trimmen. Sowas geht immer schief brauch man sich nur Britney Spears ansehen
Was Deine Eltern wollen und was Du willst ist Verhandlungssache :)
Schau Dir mal die Bücher von Jack Nasher an, z.B. DEAL, da lernst Du zu verhandeln, hilft Dir nicht nur bei Deinen Eltern sondern das ist Wissen für Dein ganzes Leben ;)
Liebe Grüße
Michael
Ich finde du solltest selbst entscheiden was du machen willst und was nicht. Such dir das raus was dir Spaß macht und den Rest brichst du ab. Deine Eltern können dich zu nichts zwingen was du nicht willst und müssen erkennen das dir das nicht gut tut