Muss man Gitarre spielen können um E-gitarre zu lernen?
Hi, ich will gerne anfangen E-Gitarre zu spielen. Aber meine Eltern sagen ich soll erst akustische Gitarre lernen. Muss ich das wirklich ?
11 Antworten
Hi, ich will gerne anfangen E-Gitarre zu spielen. Aber meine Eltern sagen ich soll erst akustische Gitarre lernen.
Ein Irrglaube.
Akustikgitarre ist Zeitverschwendung, wenn du E-Gitarre lernen willst (außer natürlich, du willst beides spielen).
Ich war in genau dieser Situation, verlor zwei Jahre Lebenszeit und hatte keine Unterstützung für die E-Gitarre. Ich hatte noch weitere andere Faktoren, die mich in 13 Jahre Frustpause trieben, um danach ENDLICH so anzufangen, wie ich das immer wollte.
Also zeige das gerne deinen Eltern, richte ihnen Grüße von mir aus.
Gute Marken:
Normalerweise empfehle ich Marken nicht zuerst, aber in 99 % der Fälle ist es eine Geldfrage und du musst deine Eltern überzeugen, daher eine kleine Liste, die ihr im Musikgeschäft abarbeiten könnt.
- Cort
- Yamaha
- Spira
- Ibanez
- Epiphone
- Squier
- Tokai
Setzt ein Budget zwischen 300 bis 700 € an und hofft, dass du nicht wie ich auf Firebird stehst, sonst wird dieses Budget nicht reichen.
In einem oder mehreren Läden teste bitte alles mal an, halte und fühle es, suche dir die Gitarre, die dich optisch und vom Feeling her anspricht. Nehmt nicht das Billigstmögliche.
Wenn unbedingt weiter am Geld gespart werden muss, werft insbesondere einen Blick auf Mittelpreisklasse Cort (bis zu 500 €) und sucht danach die gleiche Cort gebraucht. Die werden einem teils hinterhergeworfen, weil es Cort an Sammelwert mangelt (es sind aber absolut geile Gitarren zu einem fantastischen Preisleistungsverhältnis und die ist dann wirklich auch zuverlässig).
Mit Akustikgitarre anzufangen, obwohl das Herz nicht bei der Sache ist, weil es E-Gitarre möchte, ist genau eines: Geldverschwendung!
Natürlich kostet auch Unterricht für die E-Gitarre Geld, aber dann liebst du, was du tust, lernst schneller und es wird dich glücklich machen.
E-Gitarre und Akustikgitarren sind verschiedene Instrumente und gehören auch so behandelt.
Na wenn du Gitarre spielen kannst ,wobei die eigentliche frage ist : was meint gitarre spielen können ? kannst du ja deine Fähigkeiten auf eine e -Gitarre leicht übertragen .Aber es gibt da wohl kein muß .Ist aber gut das du weisst was du willst ,man muß um E - Gitarre zu spielen nicht erst akkustische Gitarre lernen . Schaden kann es mit Sicherheit nicht evtl. ist das üben mit einer e klampfe weniger nerv tötent weil du kannst dir auf einer elektischen Gitarre die Finger blutig üben ohne das es jemanden belästigt .Beim erlernen einer akkustischen Gitarre ist das nicht so gibt aber so silent Gitarren ,die sind nylon beseitet und auch ohne ton .Allerdings wenn nun ein klassisch ausgebildeter Gitarrist sich mit einer e klampfe vor einen fullstack Amp mit 100 watt voll aufgedrehtem röhren topteil aufbaut um dort eine Bachfuge zu zupfen wird er sich vermutlich sehr wundern .Auf alle Fälle würde ich dir raten Unterricht zu nehmen -muß man nicht- ist aber bestimmt einfacher weil du Fehler die du dir angewöhnen kannst gleich aufgezählt bekommst, besser vermeiden kannst.
Nein, akustische Gitarren und elektrische sind von den Noten her gleich, aber deutlich unterschiedlich in der Spieltechnik.
Wer sich auskennt, kann sofort sagen, ob jemand nur akustisch, nur elektrisch oder beides spielt. Man hört und sieht das an der Art wie jemand greift, die Saiten anschlägt usw.
Der Gitarrenlehrer kosten das gleiche, aber eine gute Akustikgitarre kostet mehr als eine gute E-Gitarre.
Akustische Gitarren und elektrische kann man nicht in allen Eigenschaften wirklich vergleichen, weshalb das Schwachsinn ist. Ich habe auch mit Akustik angefangen, aber es ist definitiv nicht nötig, wenn man E-Gitarre spielen möchte. Aber meistens ist akustik unterricht mehr auf theorie und fingerpicking fokussiert, weshalb man da vielleicht ein wenig wissen sammeln kann, aber ich habe mehr gelernt als ich angefangen habe mir das gitarrespielen selber beizubringdn
Natürlich kannst Du direkt mit der E-Gitarre anfangen. Es gibt auch Spieltechniken, die auf einer akustischen Gitarre nur eingeschränkt gehen, auf der elektrischen schon.
Aber: die E-Gitarre verleitet natürlich dazu, sich im Soundtüfteln zu verlieren und dabei das Erlernen der Spieltechnik zu vernachlässigen. Üben musst Du bei beiden Instrumenten.