Geige lernen mit 17?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Deine Eltern dürfen dir das nicht verbieten. Musik ist sehr wichtig für die Seele. Sie beruight. Ich spiele seit acht Jahren Geige (seit ich 5 bin) und ich muss sagen: Am Anfang war es sehr schwer. Immerhin: mit 5 ist man ein Kind. Man will spielen, draußen rumtoben. Deswegen habe ich nicht oft geübt. Im Alter von 10-12 hatte ich so gut wie nie Lust und jetzt, mit vollen 13 Jahren, macht mir Geige extrem Spaß. Ich spiele jegliche Chartslieder und viel mehr. Hab durch Geige ein sehr ausgeprägtes Gehör bekommen, wenn ich ein Lied höre, weiß ich manchmal schon, wie es auf Geige am besten klingen könnte. Da du 17 bist und Musik sehr liebst, wirst du schneller Geige spielen können, als ich. Du musst nur immer dran bleiben. Am Anfang klingt Geige so schrecklich, dass du Bock hast, sie gegen die Wand zu schmettern, aber nach einer Weile bist du glücklich, dass sie noch Heile ist, denn eine Geige ist nicht billig. Am Besten du bezahlst jeden Monat etwas ab, damit du nicht gleich alles bezahlen musst. Wichtig ist, immer dran bleiben und Spaß haben. Und ich persönlich finde, das Geige ein wunderschönes und eines der besten Instrumente auf der Welt ist. Du kannst alles machen: sacht, hart, rockig, puunkig, traurig und schnell und langsam spielen. Wenn man erst einmal richtig Geige spielen kann, will man nie mehr aufhören.

P.s.: Sei bei der Auswahl vom Lehrer sehr wählerisch. Ich hatte bis jetzt 3 Lehrerinnen, die mir nicht viel beigebracht haben und die, die ich jetzt habe, ist fabelhaft. Wir spielen viele schöne Stücke, die Spaß machen und nicht immer schrecklich klingende Etüden (du wirst noch erfahren, was Etüden sind :D). Sie ist freundlich, lustig und geduldig. Geigespielen ist bei ihr wie... Ja, wie? Ich weiß es selbst nicht. Toll einfach. Und ich kann dir sagen: Das aller, allerschönste ist es, wenn du dich unter eine Brücke stellst und ein Lied richtig laut spielst. Geige ist schöner als singen, tanzen, lachen. Es drückt mein Leben aus.

pialein1234
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Aquilina  12.01.2022, 15:59

Ist zwar schon eine Weile her, aber... du sprichst mir aus der Seele. Wirklich, mir ging es ganz genauso in exakt dem Alter und so! :)

Man kann immer mit einem neuen musikinstrument anfangen, wenn man es möchte und an sich selber glaubt, das man es schafft. ich habe früher ebenfalls Blockflöte gespielt, sogar lange und gut, wurde mir aber zu langweilig und ich habe mit Keyboard angefangen, nach einem jahr war aber schluss. es war mir einfach zu langweilig. mit 12 hab ich dann mt saxophon angefangen und mich sowas von verliebt :) spiel es heute immer noch, also knapp 3,5 jahre. am anfang hatte ich nur ein etwas billigeres, zum ausprobieren, damit hab ich 2 Jahre durchgehalten, das ist schon eine große Leistung meinte meine lehrerin, auf einem schlechten instrument so lange durchzuhalten.

ich würde dir empfehlen, selber am Anfang eine nicht ganz so teure geige zu kaufen, oder du leihst dir sogar eine. Dann zeigst du deinen Eltern, das du viel übst und das dir es Spaß macht. Nach 12 Jahren immer noch geige spielen zu wollen, ist ja schonmal was.

Mit der Lehrerwahl, schau mal in der Musikschule und meld dich einfach zum Unterricht an, du kannst später immernoch wechseln, solltest du aber einen lehrer haben,der dir nicht gefällt, der nicht auf dich eingeht und wo du keine Spaß hast, dann würd ich wechseln.

Am Anfang klingt Geige etwas holprig und klingt schrecklich, aber das legt sich, wenn man viel und ordentlich übt.

Überzeuge deine Eltern, dass es dir wichtig ist. Musik ist außerdem auch wichtig für die Seele, Musik beruhigt.

Zunächst einmal ja man kann mit 17 auch noch Geige spielen lernen. Aber es ist sicherlich so, dass man es einfacher erlenen kann, wenn man früh anfängt. Kinder können Dinge schneller aufnehmen wie zum Beispiel Fremdsprachen, aber auch wenn man schon 17 ist kann man natürlich noch Geige lernen nur muss man eben immer dran bleiben und jeden Tag üben (ich spiel seit ich 5 bin Geige und natürlich übt man am Ende doch nicht jeden Tag ne Stunde oder so, aber wenn man wenigstens eine Viertelstunde pro Tag übt kommt man sehr gut weiter, also nicht denken ich üb nur einmal in der Woche dafür dann aber 2 Stunden. Das bringt gar nichts!) Wahrscheinlich ist es für dich die ersten Monate langweilig, weil man erstmal ganz einfache Stücke spielt und die Geige auch noch lange nicht so schön klingt wie wenn man länger spielt. Aber das kommt noch und such dir auf jedenfall einen guten Lehrer! Ich hab bei einem Lehrer unterricht gehabt, der im NDR-Sinfonieorchester gespielt hat und er hat mir alles total gut beigebracht. Das coole war auch, dass ich als ich noch vielleicht erst einenhalb Jahre gepielt hab schon von 'richtigen' Violinkonzerten eine vereinfachte Version spielen konnte. Spiel ruhig auch in einem Orchester! Das macht sehr viel Spaß und man lernt auch wie man in einer Gruppe am besten musiziert und so. Es gibt auch Orchester für Anfänger. Ansonsten spiele ich meistens Stücke für Geige und Klavier, das klingt auch sehr schön und meine Geigenlehrerin (mein alter Lehrer ist in Rente, aber die neue ist auch sehr gut) begleitet mich dann am Klavier. Oder Stücke für zwei Geigen probier es einfach aus! Das schöne an der Geige ist ja u. A. auch, dass man soviele Möglichkeiten hat mit anderen zsm. zu spielen! Viel Spaß am Instrument

Violinbaby

also ich kann dazu nur sagen:

meine geigenlehrerin hat seit einem jahr eine neue schülerin. sie ist 52 und hat vorher noch nie eine geige angefasst. inzwischen spielt sie besser, als mancher, der schon 6 oder 7 jahre unterricht hat. es hängt also nicht von deinem alter, sondern von deiner motivation ab, wie gut du es schaffst, mit dem instrument klarzukommen. und muss man wirklich "gut" sein, um spaß am musizieren zu haben? probiers einfach mal aus!

Hallo pialein1234, freilich kannst Du mit 17 Jahren noch Geigenspielen lernen. Und wie ich sehe kannst Du schon Noten lesen, Du kannst doch mal versuchen einen Lehrer oder Lehrerin zu finden und erst mal ein paar Stunden lernen, dann merkst Du schon, ob das das Richtige für Dich ist. Jedenfalls ist es wirklich ganz gut, wenn man ein Instrument spielen kann, erst mal für Dein Selbstbewußtsein und Musik ist einfach schön. Oft haben die Lehrer Leihgeigen, sodaß Du erst mal kein Instrument kaufen brauchst. Gruß Roony