Ich habe was von ebay gekauft und habe es mir anders überlegt, will es nicht bezahlen, habe auch den verkäufer um abbruch gebeten doch er sagt mir das er mich?

5 Antworten

Zahlen und nächstes mal vor dem Bieten denken. Der Verkäufer ist im Recht. Du kannst froh sein, dass er Dir nur 30 % abverlangt.

Du hast einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen. Bei einem gewerblichem Händler kannst du einfach zurück schicken und bleibst bestenfalls auf den Versandkosten sitzen. Bei einem privaten Verkäufer hast du Pech. Bezahlen, erhalten, weiterverkaufen.

kevin1905  20.02.2019, 21:14
Bei einem gewerblichem Händler kannst du einfach zurück schicken und bleibst bestenfalls auf den Versandkosten sitzen.

VORSICHT: Seit der Neufassung des Widerufsrecht im Juni 2014 reicht die Rücksendung nicht aus um den Widerruf des Kaufvertrags zu erklären. Große Anbieter, wie z.B. amazon akzeptieren dies kulanterweise aber eine Rechtspflicht besteht dazu nicht. Der Widerruf sollte IMMER in Textform gesendet werden.

ecki2000  21.02.2019, 08:33

Ja klar, so ins Detail gehen wollt ich hier nicht. Es geht ihr um eBay, natürlich muss man auf die Schaltfläche Ware zurückgeben klicken.....

Stand im Kaufangebot ob er Zurücknimmt oder nicht? Wenn er Rücknahmen macht, sehe ich kein Problem. Ich würde den ebay support kontaktieren (Chatfenster) oder im Extremfall zur Polizei gehen und um Hilfe bitten. Alles ist besser, als es auszusitzen!

Halbammi  20.02.2019, 21:13

Die Polizei ist keine Rechtsberatung. Der Typ hat was gekauft und will jetzt nicht zahlen. Er ist der übeltäter, nicht der Verkäufer.

  • Gewerblicher Händler? --> Widerrufsrecht ausüben binnen 14 Tagen ab Erhalt der Ware.
  • Privater Händler? --> Wirksamer Kaufvertrag, den zu erfüllen hast.

Die Willenserklärung wurde ja, wie du selbst einräumst, nicht irrtümlich abgegeben, sondern du hast deine Meinung geändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man überlegt ja eig auch im voraus ob ich den Artikel wirklich haben will. Um wieviel geht es denn?

Bitte bedenke wie blöd das für dich wäre wenn du Verkäufer wärst.

PowerBodySkill
Beitragsersteller

430€ smartphone

Pueppi2806  20.02.2019, 20:55
@PowerBodySkill

Und da überlegt man erst recht nicht vorher?? Sorry für mich total unglaubwürdig.