Ich habe versehentlich einen großen SchluckFrostschutzmittel für Kühlwasser in die Scheibenwischanlage geschüttet, ist das schlimm?

6 Antworten

Der Anlage sollte es nicht Schaden.

Nur wird es auf der Scheibe schmieren.

Deswegen am besten wieder raus mit dem Zeug.

kühler-frostschutz enthält glyzerin, das wird auf der scheibe schmieren, im tank und der pumpe schadet es nicht.

fahr eine runde und betätige ununterbrochen den scheibenwascher, bis alles raus ist, dann nochmal mit einer halben flasche unverdünntem scheibenreiniger nachspülen und genau so entleeren.

kippe auch einen eimer klares wasser (sofern es nicht friert) über die motorhaube, damit die glyzerinreste nicht auf dem lack kleben bleiben und diesen ggf. angreifen.

danach wintermischung scheibenreiniger nachfüllen.

Mit ist das passiert mit Algenmittel für den Pool. Gleiche Farbe gleicher Kanister gleiche Augen, nur nicht auf das Etikett geschaut. Das war eine ewige Schmiererei bis ich mitbekam woran es lag. Leer gesprüht mehrfach gespült und jetzt ist alles gut. Algen werden sich keine Bilden.🤩. Wenn deine Scheibe beim Wischen keine Schlieren aufweist, ist es gut. Wenn ja, mach es so wie ich. Vergiss die Heckscheibe nicht, falls dort auch ei Wischer ist.

Ich würde mal bei geöffneter Motorhaube gucken, wo du von innen die Schläuche zu den Spritzdüsen für die Frontscheibe abziehen kannst und diese vorsichtig lösen. Dann fleißig deinen Wischerhebel betätigen zum sprühen, bis der Behälter leer ist. Vielleicht noch einmal mit klar Wasser das ganze durchspülen und dann korrekt wieder auffüllen. Nicht dass du dir im wichtigen Moment die ganze Scheibe versaust mit der Mischung.

Falls du dran kommst, könntest du auch direkt am Behälter für das Wischwasser schauen, ob du im unteren Anteil einen Schlauch abziehen kannst, um es einfach auslaufen zu lassen, dann musst du nicht die ganze Zeit sprühen.

Nein, macht gar nichts. Nicht bei der geringen Menge.