ich habe ständig angst zu versagen?

4 Antworten

ich bin ähnlich...ich glaube meistens hat es damit zu tun wie uns unsere Eltern erzogen haben (muss bei dir jetzt nicht zwingend sein, bei mir war es so und ich kenne viele bei denen es auch so ist)..

viele Eltern erwarten sehr sehr viel vom Kind und stellen hohe Standarts, eine schlechte Note ist ein Untergang und die eine gute wird so sehr gelobt das man innerlich diesen Druck hat nurnoch Leistung zu bringen weil man die Eltern stolz machen will..so war es bei mir, meine Schwestern waren das Gegenteil und haben nurnoch schlechte Noten geschrieben weil es ihnen egal war..du merkst also es kommt auch immer darauf an wie wir Menschen es umsetzen..was auf keinen Fall heißt das du schuld an irgendwas bist!

Ich weiß nicht ob das so ungefähr bei dir zutrifft aber das sind meine Gedanken dazu..

wie du davon los kommst? schreib vielleicht eine Art Tagebuch oder Notizen an dich selbst die du dir durch liest wenn du dich wieder in einer Situation findest die dich selbst unter Druck setzt wie oben beschrieben..und da schreibst du so Sachen rein wie "Fehler sind menschlich." "niemand ist perfekt" und sowas...vielleicht hilft dir das ja..jeder macht Fehler und das ist sogar sehr wichtig weil wir nur so lernen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin wie du, Versuchte es immer perfekt zu machen. Beim Lernen für eine Klausur zum Beispiel.... Ich wusste im Hinterkopf, dass ich es konnte, doch ich musste dennoch den ganzen Tag weiter lernen, weil ich Angst hatte etwas zu vergessen oder so. Meine ganzen Tage richteten sich deshalb Meistens an die kommende Klausur und das solange, bis ich die Klausur geschrieben habe.

Mittlerweile in der Ausbildung läuft es ein bisschen anders. Klar ich lerne immer noch viel aber ich mache ein Cut, wo ich Zeit für mich nehme. Ich sage mir selbst, "muss ich eine 1 oder 2 haben, oder reicht auch eine 3 oder 4?" Und wenn ich mir das vorhalte weiß ich "okay, eine 1 ist schön und gut aber es sagt nichts über meine ganzen Fähigkeiten aus, die ich in der Praxis habe und einsetze"

Und genau dort ist der springende Punkt. Ich habe für mich gelernt, dass es unnötig ist perfekt sein zu wollen, es gibt keine perfekte Menschen, sonst wäre es langweilig.

LG

Heyy,

das ist normal, vielleicht bist du einfach eine ziemlich perfektionistische Person? Das ist ja auch nicht immer schlecht, perfektionistisch zu sein kann auch Vorteile haben! Wenn es dich aber belastet, würde ich vorschlagen mit Freunden oder so zu reden, meiner Meinung nach hilft das immer am meisten.

lg

Ja du grübelst zuviel. Du hast Verlustängste. Wenn du weiter machst , könntest du irgendwann mal eine Panikattacke bekommen😂 Also du bist schon in der richtig wie eine Perfektionismus und zwänge. Du kannst mir gerne eine Nachricht schreiben in mein Profil ich kenne mich da sehr gut aus :)