Warum bin ich so introvertiert?

4 Antworten

Lernst du schnell durch Bestrafungen? -Introvertiert.

Lernst du schnell durch Belohnungen? -Extrovertiert.

Kannst aber auch beides sein.

Wichtig ist aber, dass du Angst hast zu nerven (Bestrafung, wenn dir das jemand sagen würde). Deswegen würdest du es eher lassen. Rede aber mit einigen Leuten, die dir als sehr nett und vllt. auch ein wenig redebedürftig erscheinen. Du wirst merken, dass es nicht schlecht ankommen wird und wirst evtl. davon ja ermutigt.

Amelie332
Beitragsersteller

Okay danke

Hallo, ich bin auch introvertiert. Wie du dich fühlst, so habe ich mich auch in meiner Schulzeit gefühlt. Es war eine qualvolle Zeit für mich damals. Aber mit der Zeit habe ich mich so akzeptiert und lieben gelernt, wie ich bin. Jeder Mensch ist eben anders. Das wird bei dir bestimmt auch so, sei nicht so streng mit dir... LG

Eine innere Ausrichtung zu haben und viel nachzudenken, ist nichts Schlechtes. Vielen Introvertierten ging es in ihrer Jugend wie Dir: Sie sehen die Extrovertierten, die scheinbar so leicht durchs Leben gehen, und wären auch gerne so.

Das führt aber zu nichts. Wenn Du gerne für Dich bist und soziale Interaktionen Dich anstrengen, dann wird sich das nicht ändern. Introversion kannst Du nicht "loswerden".

Was Du machen kannst, ist selbstbewusster zu werden. Denn die angesprochene Schüchternheit ist keine direkte Folge von Introversion.

Du kannst Deine ruhige Art und Dein intensives Nachdenken zu einer Stärke machen - zu Dir kommen die Leute vielleicht nicht, wenn es um die neueste Party geht, aber Du hast immer ein offenes Ohr für die wichtigen Dinge. Statt Mitläufer zu sein, hältst Du Dich an Deine eigenen Regeln. Du spuckst nicht einfach irgendwelche unbedachten Dinge aus, Du überlegst erst und redest dann.

Alles Dinge, die positiv sind. Das fühlt sich in jungen Jahren noch nicht wirklich so an, ich weiß. Aber vielleicht könntest Du mal in das ein oder andere Forum oder in eine Social Media Gruppe für Introvertierte schauen - da hast Du unendlich viele Erfahrungsberichte, die Dir das Gefühl geben werden, gar nicht so "komisch" zu sein.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Kann es sein dass du oft abgewertet wurdest? Davon kann es kommen. Muss aber nicht.

Amelie332
Beitragsersteller

Ja

SsailorMoonN  19.02.2021, 22:38
@Amelie332

Dann ist es darauf zurück zu führen, kann auch von den Eltern kommen wenn sie dir nichts zugetraut haben oder wenn du immer still sein musstest weil es sonst Ärger gab. (oder so ähnliche Sachen)

Dann kann es sein, dass du dich selbst genauso siehst oder sogar behandelst. Das kann man aufarbeiten da gibt es psychologische Übungen und Therapien mit dem inneren Kind. Aber ich kenne mich selbst nicht so sehr damit aus. Ich weiß es halt nur weil ich selbst auch Probleme habe mit dem Thema.