Völlige Orientierungslosigkeit, Angst?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keine Angst haben. Man muss ja nicht ständig wissen was man als nächstes machen wird. Manchmal gibt es im Leben Phasen wo man keine Ahnung hat was der nächste Schritt ist. Aber das ist völlig normal! Es ist überhaupt nicht schlimm das du seit 2020 nicht gearbeitet hast. Man braucht auch mal Zeit um sich zu erholen, und Zeit für sich. Ich bin 22, seit 6 Jahren mit der Schule fertig, und fange bald meine Ausbildung an. Hab hier und da gearbeitet und ausprobiert. Und jetzt hab ich meinen Traumjob gefunden. Und das dauert vielleicht bei manchen länger als bei anderen. Ich hab zwei Ausbildungen angefangen und kurz darauf wieder abgebrochen, weil ich gemerkt hab das dass nicht das richtige für mich ist. Das ist völlig normal und in Ordnung! Nimm dir einfach die Zeit die du brauchst. Wenn du es dir erlauben kannst. Solange du nicht komplett die Orientierung verlierst. Und lass dich bloß nicht von deinem Umfeld Unterdruck setzten!
Du wirst so viel Zeit deines Lebens in der Arbeit verbringen, es so wichtig den richtigen Job zu haben der DIR Spaß macht der DICH Glücklich macht und nicht die anderen!
Wie es so schön heißt: Augen auf bei der Berufswahl!

Gruß!

Davor muss man keine Angst haben.

Es gibt hier ein Sozialsystem. Du hast die Möglichkeit, ALG2 zu bekommen.

Das Jobcenter wird dir dann bei der Eingliederung helfen (:

Also erstmal: diese Angst habe ich auch, und das, obwohl ich mittlerweile schon 3 Jahre studiere und diese Ängste vermutlich nicht "haben sollte". Also keine Angst, sowas ist normal, denn es wird auch unfassbar viel von einem verlangt, dass man von heute auf morgen, wenn man aus der Schule raus ist, auf einmal ganz genau wissen muss, was man die nächsten 40 Jahre machen will.

Mein Tipp: sammle Erfahrungen. Mach dir deine Möglichkeiten klar (visualisiere sie ggf.) und dann überlege, inwiefern du in diesen Bereichen Erfahrungen sammeln kannst, um so für dich entscheiden zu können, was du machen möchtest.

Zum Beispiel können Praktika hilfreich sein, oder auch ein FSJ bspw. Versuche also einen Einblick in den Arbeitsalltag (wichtig: Arbeitsalltag) zu gewinnen, wenn du den bekommst, solltest du ein besseres Bild des jeweiligen Berufs haben.

Gerade in jungen Jahren ist es unfassbar wichtig, Erfahrungen zu sammeln und auch mal Fehler zu machen! So viele meiner Freunde und mir einschließlich haben auch mal "berufliche" Dinge ausprobiert, nur um später dann zu merken, dass man das doch nicht machen will - das gehört zum Selbstfindungsprozess dazu!

Nimm dir selber den Druck, am Ende des Tages ist es doch völlig egal, ob du mit 25 oder 30 mit Ausbildung/Studium fertig bist, dein Leben kannst du so oder so gleichermaßen genießen. Ich habe Freunde, die wechseln auch mit 22-23 noch ihr Studium und das ist auch nicht schlimm, man kann sich nicht aussuchen, wann und wie man auf DEN einen Beruf stößt.

Viel Glück =)

Edit: Manchmal gewinnt man auch einen anderen Blick auf die Situation, wenn man sie von größerer Entfernung aus betrachtet. Es kann helfen, sich eine Auszeit zu nehmen und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Hier fällt mir spontan ein Auslandsaufenthalt oder dergleichen ein. Sowas muss einem aber auch liegen, das ist klar.

Ich kann dich verstehen bin selbst 24 und habe keinen Plan. Ich habe eine Ausbildung als Bäcker gemacht was mir echt Spaß machte, jedoch hat mir da etwas gefehlt. Danach bin ich 4 Jahre zur Bundeswehr. Dort konnte ich in viele Vereine reinschauen. Das reichte vom Koch so wie Lager Logistik aber auch verschiedene Büro Jobs. Ich nutze die Zeit um viel zu sehen. Jetzt nach den 4 Jahren sitze ich zuhause und habe selbst kein Plan was ich eigentlich machen möchte oder wo ich hin möchte. Sei es eine Ausbildung oder Schule. Ich bin mir unsicher da ich mir denke ich muss den Job ewig machen und was ist wenn es finanziell nicht reicht für eine famielie oder andere Dinge. Letzt endlich kann ich dir nur sagen das ich dich verstehe und selbst kein Plan habe. Ich werde wohl noch paar Jobs als Kellner machen oder andere Dinge. Ich hab einfach genau so wie du kein Plan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung