Ich habe oft mit der Bösartigkeit anderer Menschen zu kämpfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus hat vom "Hinhalten der anderen Backe" gesprochen...

Behauptung: Diese Aussage von Jesus ist genial und wird in taktischen Selbstverteidigungsseminaren als beste Taktik überhaupt gelehrt!

Das hört sich erst einmal komisch an, aber die genannte Stelle wird häufig falsch verstanden und noch falscher ausgelegt.

Denn: Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt.

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

chrisbyrd  23.08.2024, 07:50

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Aladin86
Beitragsersteller

Du schreibst schlau wie KI! Vorallem die missverstande Stelle mit dem Handrücken gefällt mir! Das ergibt Sinn! Gibt es eine genauere Übersetzung der Bibel aus den original Texten?

chrisbyrd  21.08.2024, 11:39
@Aladin86

Übersetzungen wie "Schlachter 2000" und "Elberfelder" gelten als sehr genau übersetzt und werden deshalb in vielen Freikirchen und Bibelschulen verwendet.

In der Stelle mit dem "Hinhalten der Backe" seht im griechischen Urtext das Wort "rhapizo", was eben eine schlimme Beleidigung bedeutete. Von daher ergibt es schon Sinn, in einem solchen Fall auf Rache zu verzichten, damit eine Situation nicht eskaliert...

Aladin86
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Ich muss mir unbedingt die genaueren Übersetzungen der Bibel ansehen. Was ist jetzt mit dem Apfel von Eva? War das ein Granatapfel in der Originalschrift?

chrisbyrd  22.08.2024, 08:29
@Aladin86

Da ich Apfelfan bin, muss ich protestieren... ;-)

In 1. Mose 3 steht nur etwas von Frucht.

Der Apfel wird in der Bibel sogar recht positiv beschrieben, wobei der Apfel nur 2x in der Bibel vorkommt:

  • "Wie goldene Äpfel in silbernen Schalen, so ist ein Wort, gesprochen zur rechten Zeit" (Sprüche 25,11).
  • "Wie Trauben des Weinstocks, und der Duft deiner Nase wie Äpfel" (Hoheslied 7,9b).

Die Frucht im Garten Eden war kein Apfel, sondern eine unbekannte und nicht genannte Frucht:

  • "Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß" (1. Mose 3,6).
Aladin86
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Ist die Frucht also nicht näher beschrieben? Darf ich fragen welcher Glaubensgemeinschaft du angehörst?

chrisbyrd  22.08.2024, 16:31
@Aladin86

Ich bin freikirchlich bzw. freichristlich...

Stimmt: die Frucht wird nicht näher beschrieben. In der Bibel steht nur "Frucht". Ich vermute stark, dass diese Frucht einzigartig war und mit keiner anderen Frucht vergleichbar ist.

Schade, dass Äpfel häufig damit verwechselt werden. Das kommt wohl aus der mittelalterlichen Volksfrömmigkeit, die diese Bibelstelle falsch verstanden hat. Dabei sind Äpfel doch so lecker und gesund... ;-)

Lern dich höflich, aber zu wehren, dir Respekt einzufordern. Verlier deinen Humor nicht.

Wir sind alle hier zum Lernen. Verschieden hoch bewusst.

Bild zum Beitrag

Versteh die Tabellen. Es gibt dann auch für andere Menschenkenntnis. Bild zum Beitrag

Höflich, aber schlagfertig. Und so, dass Angreifer sich, am besten im Beisein von Respektspersonen blamieren. _ Die auf nem zu hohen Ross sitzen, muss man ins Erkennen bringen, sonst spielen sie als unbewusstes Schlafschaf ihr Spiel ständig neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Psychologie, Religion, Psyche)  - (Psychologie, Religion, Psyche)
17 Vergeltet niemals Unrecht mit neuem Unrecht. Verhaltet euch gegenüber allen Menschen vorbildlich. 18 Soweit es irgend möglich ist und von euch abhängt, lebt mit allen Menschen in Frieden. 19 Liebe Freunde, verschafft euch nicht selbst Recht. Überlasst vielmehr Gott das Urteil[3], denn er hat ja in der Heiligen Schrift gesagt: »Es ist meine Sache, Rache zu üben. Ich, der Herr, werde ihnen alles vergelten.« 20 Handelt so, wie es die Heilige Schrift von euch verlangt: »Wenn dein Feind hungrig ist, dann gib ihm zu essen; ist er durstig, gib ihm zu trinken. So wirst du ihn beschämen.«[4] 21 Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute. Römer 12,17-21

Das ist die stärkste "Waffe", die man gegen "Böse" hat. Sie so behandeln, wie wenn sie nicht "Böse" wären.

Das ist keine fromme Phrase. So ein Verhalten funktioniert tatsächlich. Manchmal braucht es Zeit und manchmal reicht es, sich einmal dem "Bösen" mit "Gutem" zu stellen.

Aladin86
Beitragsersteller

Ich bin leider sehr rachesüchtig und manchmal hab ich das Gefühl, ich verfluche die Leute welche mir böses tun und dann passieren ihnen schlimme dinge!

Bodesurry  20.08.2024, 19:20
@Aladin86

In Ansätzen kenne ich das von früher. Wenn mich jemand angegriffen hat, dann habe ich mindestens so stark zurückgegeben. Gott sei Dank ist das heute nicht mehr so. Man kann lernen von der Rachsüchtigkeit wegzukommen.

Erstmal, entferne diese Leute, weise sie darauf hin und Gib ihnen eine letzte Chance, wenn nicht dann haben sie dich verloren

Das andere wäre, du kannst nicht alle 4 Religionen benutzen, um zu schauen was richtig ist, die schließen sich untereinander aus. Und ich bin ja selbst gläubiger Christ, und finde auch das nur das Christentum richtig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch eine Abgrenzung und weniger Vertrauen. Die Bösartigkeit wird immer da sein. Nur du kannst dich selbst schützen, durch Abgrenzung.