Ich habe noch niemals gelogen schafft Ihr das auch: ein Leben in Ehrlichkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ganz einfach, wenn man mit sich im Reinen ist. Das heißt natürlich nicht, dass auch jeder eine Antwort bekommt, der etwas fragt. Dass du noch nie gelogen hast, ist unglaubwürdig, denn man geht berechtigterweise davon aus, dass jeder bei etwas lügt bevor er so reif ist, sich überhaupt dazu entscheiden zu können, nicht mehr zu lügen.

Asperergia
Beitragsersteller

Vielleicht hast du recht aber ich bin einfach so und kann nicht lügen bin asperger autistin grüssi

Hallo Asperergia,

da kann ich Dich nur bewundern!

Da musst Du ja in Dir ein glasklares Bild von Deiner Welt und Deinem Wollen haben!

Da können Dir die Gedanken und Gefühle der anderen gar nicht in die Quere kommen!

Nun können die medizinischen Fachleute ja auf Deine Krankheit verweisen:

Als „Aspergerin“ fehlt Dir die angeblich Wahrnehmung  für den Gefühlsausdruck Deiner Mitmenschen.

Der Gedanke, Du könntest sie mit Deinen Worten kränken, kommt Dir gar nicht in den Sinn.

Deshalb kommst Du auch nicht auf die Idee, eine Notlüge zu gebrauchen.

Wie ist es mit diesem Beispiel:

Ich stelle mir vor, Du bist eine Ärztin, die weiß, dass ich schon morgen sterben werde.

Ich frage Dich:

"Frau Doktor, können Sie mir wirklich gar nicht mehr helfen?"

Ist es für Dich wirklich ganz unmöglich, mich in dieser Situation anzulügen? -

Eine Welt ohne Lügen – vielleicht ist das ja die Welt die wir alle ersehnen!

Menschen mit Deiner ungetrübten Klarheit in Deiner Bilderwelt sollten sich anstrengen den „Normalos“ mal zu erklären was Sache ist!

Asperergia
Beitragsersteller

Danke sehr für deine schöne antwort 🌟 Das ist nicht einfach für mich so zu leben wie ich bin. Ich komme nicht gut damit klar das andere Menschen lügen mir ins gesicht ...ich versehe nicht warum? Und ich habe sehr gute intuizion und weis ich wann jemand gelogen hat...

Für mich war das schon immer so = egal ob kleine lüge oder Größe ist das gleiche! Und sogenannten Notlügen ( wer hat über haupt die name erfunden..?)  gibts nicht , weil alle lügen sind gleich schlimm!  Du gibst hier Beispiel mit dem schwer kranken Menschen- Patienten. Ich hatte früher gearbeitet im Krankenhaus auf Intensivstation und kenne das trauriges ,, bild,, von Menschen die Abschied nehmen......und sind nicht bereit zu gehen ...Ich mag dem wort  : To ⏳⌛☁ nicht.

Ich fühle mich nicht krank wegen Autismus, weil das keine Krankheit ist ....nur was anderes die andere nicht verstehen ..oder wollen nicht verstehen..,weil leichter ist zu ignorierten und ablehnen....oder kränken und verletzen diese Menschen  - die schon schwer genug haben. Aber zum Glück gibt auch ganz liebe und mitfühlende Menschen - die mit vollem herzem dabei sind und Hilfen = DANKE ...!!!!!🌹🌷🌸🌻🌼🌈🍀⛅🌅🌄🌞🌍 grüssi

Pescatori  16.04.2017, 13:19
@Asperergia

Habe viel über Deinen Kommentar nachdenken müssen.

Zunächst möchte ich Dich dafür beglückwünschen, dass Du Dich
wegen Autismus nicht krank fühlst.

Aber wie alle Menschen, die irgendwie „anders“ sind, hast Du es
nicht leicht im Leben.

Ich hatte einige Jahre viel mit Kindern zu tun, denen man
das Etikett „Asperger Autismus", "oder Asperger Syndrom" angeheftet hatte.

Selbst wenn klinisch betrachtet zwischen ihnen Übereinstimmungen bestanden, so hatte ich doch immer das Gefühl, das die Unterschiede zwischen den Kindern immer viel größer waren, als das was Psychiater an Übereinstimmungen entdeckten.

Übereinstimmend war, dass Lehrer und Erzieher sie kaum
wirklich verstehen konnten, dass sie mit dem anderen Erleben nichts anfangen konnten.

Dass Du als „Aspergerin“ nicht lügen kannst, halten „Normalos“
für Lüge, weil sie Dich so wenig verstehen, wie Du sie verstehst.

Nun, ich bin auch ein „Normalo“ und frage mich, ob es nicht
einen Weg der Verständigung gibt.

Du schreibst, dass Du eine sehr gute Intuition hast, dass Du
sehr deutlich spürst, ob jemand die Wahrheit sagt oder lügt.

Ich bin überzeugt, dass Du Recht hast – obwohl angeblich
Menschen mit autistischen Störungen  sich kaum in andere einfühlen können.

Das ist Unsinn! Aber wo steckt denn das Problem?

Ob diese Überlegung eine kleine Hilfe für uns ist?

Lügen können wir nur, wenn wir unsere Erinnerungen in diesem
Augenblick einfließen lassen.

Z.B.: Wenn mich jemand fragt, ob ich ihn hässlich  finde, dann kann ich meinem augenblicklichen Eindruck folgen und einfach „ja,
ich finde dich hässlich“ oder „nein, ich finde dich nicht hässlich“ sagen.

Wenn ich aber denke, ich finde ihn oder sie hässlich und ich denke auch gleich daran, wie schlimmes für den anderen ist, wenn ich sage „ich finde Dich hässlich“, dann sage ich nach kurzem Nachdenken vielleicht: „Nein, ich finde dich nicht hässlich. Du hast ein sehr interessantes Gesicht!“

Schön wäre es natürlich, wenn meine Liebe zu allen Menschen
so groß wäre, dass ich ohne zu lügen zu jedem Menschen sagen könnte: "Ich mag Dich und deshalb bist Du für mich nicht hässlich."

Ich schreibe das, um möglichst von Dir zu erfahren, ob Du
immer ganz spontan, immer ganz im „Hier und Jetzt“ auf Menschen reagieren kannst.

Dann hättest Du den Normalos viel voraus und solltest überlegen, wie Du ihnen beibringen kannst, was Du ganz spontan schon kannst.

Dabei könntest Du dann vielleicht auch ein bisschen Verständnis für all die lügenden Normals um Dich herum entwickeln.

Ich gebe zu: Du hast eine sehr schwierige Aufgabe vor Dir!

(Danke für die Emojis-Nachrichten. Bin allerdings ein totaler Anfänger in dieser Sprache.)

Und herzlichen Dank für Deine lieben Worte und Emojis!

Lügen kann Leben retten. Denk an die Menschen im zweiten Weltkrieg welche die Juden versteckten. Wenn SS Soldaten ihre Häuser durchsuchen und fragen ob sie Juden verstecken. Dann ist es eine Lüge wenn sie behaupten sie verstecken keine Juden oder? Aber es wäre töricht in diesem Moment die Wahrheit zu sprechen. LÜGE ist ein sehr weiträumiger Begriff.

Asperergia
Beitragsersteller

...ja - hast auch recht, aber ich kann einfach nicht lügen! Danke

Es gibt KEINEN unvollkommenen Menschen, der noch nie gelogen hat! Also, hör' bitte auf zu lügen!!! ;D

Lavendelelf  18.02.2016, 02:22

Es gibt keinen unvollkommenen Menschen, der noch nie gelogen hat.? Also sind alle Menschen vollkommen?