Einen wunderschönen und guten Morgen allesamt.Ehrlichkeit: in wie weit spielt Ehrlichkeit in eurem Leben eine (große) Rolle)?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hallo Chazzy, hallo @all :-)

Also ich bin viel zu ehrlich...wie mein Freund einst sagte:"Du bist zu ehrlich für diese Welt." -

Aber ich bleibe so, wie ich bin, denn ich durchschaue Lügner schnell und so möchte ich nicht sein.

Vielleicht kommen andre mit ihren Lügen weiter, ok......das ist dann deren Problem, irgendwann werden sie auch mal merken, dass das nicht der richtige Weg ist....

Leider sind die Ehrlichen oft die Dummen, das habe ich auch schon erfahren müssen.

Ab und zu eine Notlüge - das habe ich erst in den letzten paar Jahren gelernt - ist doch nötig, um z.B. aus dem Haus bzw. wieder nach oben in die Wohnung zu kommen. - Ich habe Nachbarn, die gerne reden und ich bin als gute Zuhörerin bekannt. Da muss ich dann schon mal sagen, dass ich weiter muss, einen Termin habe oder das Essen auf dem Herd anbrennt o.ä. - Aber ich tue mich jedesmal schwer, wenn ich diese Notlüge gebrauchen muss...naja, oft stimmt es ja auch, dass ich Termine habe und pünktlich sein muss....

Wenn Ihr jemanden fragen würdet, was er von Euch als Mensch hält: Bevorzugt Iht dann lieber Lobhudelei oder ehrliche Nachrichten, die die ungeschönte Wahrheit sprechen?

Vor- und Nachteile von Ehrlichkeit:

Vorteile:

  • Man muss sich nicht verstellen
  • Man vermeidet Missverständnisse
  • Man wirkt authentisch
  • Man wirkt charakterlich gefestigt
  • Es beruhigt das eigene Gewissen

Nachteile:

  • Andere könnten verletzt werden
  • Wir offenbaren unsere Schwächen
  • Menschen könnten sich abwenden

Sowohl Ehrlichkeit als auch Unehrlichkeit haben ihre Vor- und Nachteile. Wichtig ist es immer genau abzuwägen, ob eine Schwindelei angebracht ist, inwieweit sie jemandem helfen kann und welche Konsequenzen eine Lüge für alle Beteiligten hat. Sicher ist eine kleine Notlüge in Ausnahmefällen erlaubt und hilft dabei, das soziale Konstrukt innerhalb einer Gesellschaft zu wahren.

Versucht jedoch immer die Wahrheit zu sagen - und wenn diese wehtut, verpacke sie so, dass sie Eure Mitmenschen nicht allzu sehr schmerzt.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag :-)

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Ehrlichkeit, Gugumo)  - (Psychologie, Ehrlichkeit, Gugumo)  - (Psychologie, Ehrlichkeit, Gugumo)

Angel1112  30.08.2020, 13:11

Der Stern*wurde an die richtige Person vergeben,denn diese Antwort beinhaltet jede Menge Empathie....lb Gruss Angel

chazzy13
Beitragsersteller

Hallo, KatzenEngel...

Danke für deine Antwort.

LG vom chazzy13(-:

chazzy13
Beitragsersteller
@KatzenEngel

THX...und ich wünsche Dir/euch auch einen schönen und entspannten Sonntag.

LG vom chazzy13(-:

Angel1112  29.08.2020, 16:23

Sehr schön beschrieben,liebes Katzen Engelchen

Mama sagte früher zu mir....Ein gutes Gewissen,ist ein sanftes Ruhekissen

Gruss vom Engel

Amorette  29.08.2020, 11:48

Guten Morgen lieber KatzenEngel und einen schönen Samstag. GLG Dieter

KatzenEngel  29.08.2020, 11:49
@Amorette

Hallo lieber Dieter, vielen Dank, ich wünsche Dir ein schönes WE - liebe Grüße :-)

Guten Morgen/Mittag 🍪

Also ich versuche schon, weitestgehend ehrlich zu sein. Manchmal bin ich es auch nicht (aber eigentlich nie in schlimmen Sachen).

Immer ehrlich bin ich nicht, denn nicht immer ist Ehrlichkeit gut oder angebracht.

Ob ich (überwiegend) ehrlich bin oder nicht hängt auch immer von der Sache, der Situation und den Menschen ab.

Hier auf GF bin ich meistens ehrlich, denke ich.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag 🌅🌅🌅

chazzy13
Beitragsersteller

Hallo, Phoenix686...

Danke für deine Antwort.

LG vom chazzy13(-:

Grüß Gott!

Schauen wir mal, was der Volksmund zu diesem Thema sagt: "Ehrlich währt am Längsten!", fällt mir da als erstes ein. "Lügen haben kurze Beine!", wäre auch noch sowas. Ich bin sehr für Nachhaltigkeit und ich habe lange Beine. ;)

Aber machen wir uns nichts vor. Jeder von uns lügt. Jeden Tag. Und sei es nur das "Guten Morgen", dass wir einem unbeliebten Kollegen wünschen, obwohl wir uns eigentlich eher das Gegenteil für ihn erhoffen oder das wir die Frage, wie es uns geht?, einfach mit Gut beantworten, obwohl es uns beschissen geht oder man seiner Frau sagt, dass es einem nichts ausmacht, um 22 Uhr nochmal zur Tankstelle zu fahren, um ihr eine Tafel Schokolade zu kaufen. Mit solch kleinen Lügen und Unwahrheiten, machen wir uns unser Leben leichter. Und das finde ich auch völlig okay.

Ich erwarte nämlich auch gar keine immerwährende und knallharte Ehrlichkeit von meinen Mitmenschen. Das wäre nämlich ein Anspruch, der sehr unrealistisch wäre. Wir Menschen sind nämlich soziale Wesen und wollen mit unseren Mitmenschen auskommen und gemocht werden. Allzu viel Ehrlichkeit, kann dabei sehr hinderlich sein und wenn die Ehrlichkeit mal ein wenig der Höflichkeit weichen muss, finde ich das nicht schlimm.

Wichtig ist, dass man die Grenze kennt, zwischen einer kleinen Flunkerei oder Unwahrheit, die uns das Leben leichter macht, niemandem weh tut und vielleicht der Höflichkeit geschuldet ist, und gezielten Lügen, die wir erzählen, obwohl die Wahrheit angebracht wäre und auch gerechterweise, von unserem Gegenüber, erwartet werden darf.

Ich denke, ich kenne die Grenze. Ich bin ein höflicher Mensch. Und ja, ich würde mich auch als ehrlich bezeichnen. Auch wenn ich nicht immer unmissverständlich ausdrücke, was ich denke.

Liebe Grüße!

chazzy13
Beitragsersteller

Hallo, JaquesSchabrack...

Danke für deine Antwort...

LG vom chazzy13(-:

Birgitmarion  29.08.2020, 18:42

JaquesSchabrack Flunkern, lieber Jaques, tu ich auch manchmal ganz gerne. Hin und wieder sage ich dann aber wie es wirklich war! Grüßle, Birgitmarion

Spielwiesen  29.08.2020, 13:34

Sehr pragmatische Antwort, die die Realität unterstreicht. Damit bist du sehr ehrlich! Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo Chazzy und alle anderen 😊

Wahrheit was genau ist Wahrheit? Sind Dinge wie ich sie wahrnehme oder sehe die Wahrheit? Wenn Menschen in meinem Umfeld die selbe Ansicht wie ich haben ist es dann die Wahrheit?

Wahrheit. Sind meine Interpretationen die Wahrheit? Sind Schlüsse die ich aus Verhalten anderer ziehe die Wahrheit?

die Frage ist, was ist die Wahrheit?
Ich finde Wahrheit ist nicht immer wichtig. Wenn die Freundin ein Teil trägt von dem sie offensichtlich begeistert ist, ich das aber zum davonlaufen finde, ist ihr geholfen wenn ich ihr sage, dass es mir nicht gefällt? Nein, ist ihr nicht. Auch wenn es die Wahrheit ist.

Mit der Wahrheit fährt man nicht immer gut.

Ich finde auch es gibt manche Wahrheitsverfechter die auf Wahrheit bestehen aber eigentlich auf der Suche nach Schuldigen sind.
ich persönlich finde dass zum lügen immer 2 Parteien gehören. Die einen die kein Vertrauen haben und anderen die kein Vertrauen vermitteln bzw geben.

Schon Kinder lügen. Doch die Kinder die eine gesundes Vertrauensverhältnis zu den Eltern haben lügen weniger als die Kinder bei denen kein Vertrauensverhältnis zwischen ihnen und den Eltern besteht.

JaquesSchabrack  30.08.2020, 11:25
Wahrheit was genau ist Wahrheit?

Eine gute Frage. Die Wahrheit ist manchmal wie ein Würfel. Sie hat mehrere Seiten. ;)

chazzy13
Beitragsersteller

Hallo, Goofie...

Danke für deine Antwort...

VG vom chazzy13(-:

Guten Morgen lieber chazzy, hallo in die Runde,

Beim Stichwort 'Ehrlichkeit' muss ich gleich an den Gegenspieler 'Diplomatie' denken, wo mit schönen, wohlgesetzten Worten angenehm Wirkendes rübergebracht wird, das mit Ehrlichkeit meist absolut nicht mehr viel zu tun hat. Bei Verzicht auf Diplomatie wird man nicht weit kommen in unserer Gesellschaft.

Bei Notlügen, um jemandem nicht weh zu tun, kann ich das Motiv noch verstehen. Lieber ist mir jedoch, nicht in solche Situationen zu geraten und nichts sagen zu müssen.

Mir wurden schon mal mehrschichtige Äußerungen als unehrlich vorgeworfen, die von mir sarkastisch bzw. ironisch gemeint waren; dabei sollte das Gegenteil dessen, was wirklich gemeint war, scherzhaft wirken. Es ist dann begleitet von entsprechenden Erkennungszeichen: Augenbrauen heben, andere Betonung, Blickkontakt. - Manchmal sind es auch Wortspiele, die über die doppelte Bedeutung witzig sind - aber nur, wenn man die Doppelbödigkeit kapiert.

Diejenige, die das nicht verstand, war für ihren 'besonderen' Humor bekannt: Zweideutigkeiten rauschten an ihr vorbei. Ich habe es irgendwann aufgegeben, ihr den Witz des Witzes zu erklären - da machte es schon lang keinen Spaß mehr. Irgendwie fand sie sogar eine religiös angehauchte Erklärung, nach der es unlauter oder unehrlich sei, jemanden verbal so aufs Glatteis zu führen.

Das gibt es, und ich habe das sogar als Symptom gefunden, für das es entsprechende Auslöser gibt.

Ich bin und war immer schon sehr für Ehrlichkeit, selbst wenn es für mich nicht von Vorteil war. Dafür bin ich lieber berechenbar. So hat eben jeder seine individuelle Prägung.

Euch allen noch einen schönen Nachmittag und Abend und viele Grüße!

chazzy13
Beitragsersteller

Hallo, liebe Spielwiesen...

Danke für deine Antwort.

GLG vom chazzy13(-:

Spielwiesen  30.08.2020, 00:02
@chazzy13

Es war mir ein Vergnügen, lieber chazzy! Etwas über Ehrlichkeit kann man immer wieder unter anderen Blickwinkeln betrachten!

Gute Nacht und herzliche Grüße!

chazzy13
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Dankeschön....Ja klar , das sollte man tun....

Dir auch eine gute Nacht gewünscht und einen schönen Sonntag obendrein.

GLG vom chazzy13(-:

Birgitmarion  29.08.2020, 18:37

Spielwiesen Diplomatie habe ich auch früher oft anwenden müssen, hin und wieder noch heute, man kommt manchmal nicht dran vorbei! Dir ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen, Birgitmarion

Spielwiesen  29.08.2020, 18:43
@Birgitmarion

Das kommt bei mir auch mal vor, allerdings formuliere ich es so um (wie mit NLP gelernt), dass eine negative Aussage positive wird - meist, weil ich das Wörtchen Nicht vermeide. So kann auch mal etwas Schmeichelhaftes rauslassen, wo es sonst nichts gäbe. Danke und dir auch ein schönes Wochenende, liebe Birgitmarion!

Amorette  29.08.2020, 17:40

Liebe Spielwiesen bleibt mir nur noch Dir einen schönen Abend und eine gute Nacht zu wünschen. GLG Dieter

IQSofia  29.08.2020, 17:40

Hallo liebe Spielwiesen, Diplomatie war nie meine Stärke, da ist mir ein Stück Verwegenheit schon lieber. Dass es Mut zur Ehrlichkeit braucht, das dürfte sich herumgesprochen haben... grins. Hab noch einen schönen Abend. VlG

Angel1112  29.08.2020, 16:21

Da ticken wir gleich,liebe Freundin....

Diese tolle Wesensart schätze ich auch an Dir sehr...dein Engelchen(S)

JaquesSchabrack  29.08.2020, 13:40

Der Wink mit dem Zaunpfahl reicht bei manchen Leuten nicht. Da muss man dann, wohl oder übel, mit dem ganzen Zaun winken. :D

Spielwiesen  29.08.2020, 16:28
@JaquesSchabrack

Da sagst du was Wahres, lieber Jaques! Und es ist so anstrengend! Selbst bei kleinen Zäunen! Schöne Grüße von mir!

Spielwiesen  29.08.2020, 17:19
@zetra

Ahja: fremde Erfahrung, abgekupfert!:-) Das ist ganz klar die bessere und schmerzärmere Version! LG

zetra  29.08.2020, 17:29
@Spielwiesen

Haette ich dir geschrieben, das ich jemanden gepruegeit hatte, wo der Nagel noch herausstand, dann waere unsere Freundschaft sicherlich beendet gewesen?

Spielwiesen  29.08.2020, 17:34
@zetra

Och wieso? Es hätte bestimmt den Richtigen getroffen!

zetra  29.08.2020, 17:46
@Spielwiesen

25 Jahre sind allerdings kein Pappenstiel in Ploetzensee.