Besteht euer Leben nur aus zocken/Computerspiele/Games etc.?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ich zocke, aber andere Dinge sind wichtiger 50%
Ich zocke nicht 18%
Ich zocke gelegentlich 14%
Zocken steht bei mir an erster Stelle 13%
Anderes... 5%
Ich kann nicht ohne meine Playstation/Pc & co 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich zocke, aber andere Dinge sind wichtiger

Ich spiele gerne. Ist eine tolle Ablenkung und ein netter Zeitvertreib. Zudem bekomme ich davon immer wieder Inspiration für eigene Spiele.

Aber es ist mir nicht wichtig. Ich kann gut und gerne darauf verzichten, sogar für längere Zeiträume hinweg und nie würde ich zum Beispiel ein Familienmitglied für ein Spiel vernachlässigen.

KannNich1231  01.08.2021, 17:02

Was zockst du so?

Andrastor  01.08.2021, 17:15
@KannNich1231

Hauptsächlich RTS. Ich bin mit Age of Empires II und Starcraft I groß geworden und habe dieses Genre immer sehr gemocht. Ich spiele auch The Elder Scrolls: Skyrim, Magic the gathering Arena, Starcarft II, Warcraft III, habe Guildwars II gespielt, und viele andere.

Besonders angetan hat es mir in letzter Zeit auch "Dorfromantik".

Am liebsten Spiele ich Spiele bei denen ich durch den Schwierigkeitsgrad oder Cheats die Herausforderung abstellen kann. Mulitplayer-Spiele mag ich weniger, bei Magic the Gathering Arena (MTGA) ist das Spiel gegen Menschen nur ein Mittel zum Zweck um neue Karten und Boosterpackungen freizuschalten.

Am wenigsten mag ich kompetitive Spiele. Bei Shootern wie Overwatch spiele ich auch am liebsten Runden gegen KI anstatt gegen Menschen.

Andrastor  02.08.2021, 21:15

Danke für das Sternchen

Grundsätzlich sind mir andere Dinge, z.B. die Familie wichtiger.
Ich zocke grundsätzlich nur damit es nicht so langweilig ist und damit irgendwie die Zeit vergeht. Aber man merkt einfach wenn man älter wird, dass es nicht mehr das tollste ist. Man hat einfach mittlerweile wichtigere Dinge zu tun, Abschluss, Ausbildung, Familie, ... Da kommt zocken einfach regelrecht zu kurz. In meinem Freundeskreis bin ich der einzige der noch 1 Jahr Schule macht, die andern sind alle in einer Ausbildung bzw. arbeiten zumindest in Teilzeit. Und auch eine ganze Zeitlang waren Lockdowns weswegen man auch nichts machen kann.
Aber jetzt wird die Zeit nachgeholt ^^
Dennoch sollte man beachten meine Fachrichtung geht im Bereich Computer, weswegen ich so oder so nie ganz davon wegkomme. Es ist zwar ungesund, aber bei kann es allgemein schon oft 8-10 Stunden durchgehend werden. Momentan sind es, aber so 2-4 Stunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit
Ich zocke, aber andere Dinge sind wichtiger

Ich bin Familienpapa mit 3 Kindern und arbeite als Abteilungsleiter. Da bleibt nicht viel Zeit fürs Zocken übrig. Angefangen habe ich zu C64-Zeiten und das Hobby hat mich eigentlich mal mehr mal weniger intensiv begleitet. An einem regnerischen Sonntag wie heute, können es dann mal ein paar Stunden werden, weil Alternativen im Freien wegfallen.

Aktuell spiele ich Monster Hunter Stories 2 oder Crusader Kings 3 auf dem Computer und gelegentlich Returnal auf der PS5.

Ich zocke, aber andere Dinge sind wichtiger

Meine aktive Zockerzeit (C64) ist schon etwas länger her. Durch die berufliche Ausbildung und das spätere Arbeitsleben wurde mir manchmal die Zeit dafür zu schade. Auch die Zeit mit meiner Freundin war mir wichtiger.

Heute zocke ich lieber analoge Gesellschaftsspiele in geselliger Runde. Die Zeit mit meiner Familie ist mir immer noch wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Ich zocke, aber andere Dinge sind wichtiger

Zocken macht Spaß und man kann es auch mit mehreren machen. Zocken ist aber nicht mehr als ein Zeitvertreib, der mir Spaß macht, ähnlich wie lesen.