Durch welche Ereignisse im Zeitraum vom 1933 bis 1936 wurde der Versailler Vertrag korrigiert?

3 Antworten

Naja, die Bedingungen, die Deutschland im Versailler Vetrag akzeptieren musste, waren sehr hart. Die Siegermächte wollten verhindern, dass das Deutsche Reich wieder stark wurde, deshalb mussten viele Gebiete abgeben und sehr hohe Reparationskosten bezahlt werden. Das waren aber nicht nur hohe Geldsummen, sondern auch Sachgüter wie z. B. Kohle, die an Frankreich geliefert werden musste.

Außerdem sollte die militärische Macht nicht wieder ausgebaut werden können, darum wurde die Zahl der deutschen Soldaten begrenzt und der Bau von Panzern und anderen Kriegsfahrzeugen und auch Schiffen wurde verboten.

Mit dem Machtantritt der NSDAP 1933 setzte sich Hitler so gut wie über alle Bedingungen hinweg und es begann die zuerst stille und schließlich offene Wiederaufrüstung der Reichswehr. Die Industrie wurde wieder flott gemacht und auch Schiffe wurde wieder gebaut, denn Deutschland hatte fast seine gesamte Handelsflotte abgeben müssen.

Ich halte es für eine semantische Schönsprech, wenn du statt "gebrochen" "korrigiert" verwendest. Der Vertrag wurde nämlich wiederholt gebrochen und nicht auf dem Rechtsweg korrigiert.

Wenn nicht du, sondern dein Lehrer das Wort verwendet hatte, darfst du ihn auf diese Korrektur hinweisen. Falls es von dir stammte, solltest du punkto Wortwahl im Zusammenhang mit dem sehr sensiblen Thema mehr Sorgfalt pflegen.

  • Grösse des Stehenden Heeres
  • Grösse der Marine
  • Industrielle Produktion allgemein und Waffenproduktion: keine Panzer, keine U-Boote
  • und ich glaube mich auch zu erinnern, dass das Elsass besetzt worden war. Wann kann ich allerdings nicht sagen.

Kannst du aber alles Googeln.

Hitler hat den Versailler Vertrag gebrochen. Zum Beispiel sorgte er dafür, dass wieder eine Armee besteht und die Reparationszahlungen gestrichen werden. Er sorgte dafür, dass Deutschland sich wieder mit Österreich vereinigte, obwohl die das wegen des Versailler Vertrages nicht gedurft hätten. Die Gegner tolerierten das, weil sie eine Appeasement Politik verfolgten.