Ich habe nichts verstanden in der Berufschule?

Bei mir in der Klasse, ist auch das erstes Jahr (wo ich bin) und auch das zweites Jahr zusammen und das ist irgendwie scheiße

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

In deinem Alter erwartet man Eigeninitiative abseits der Schule.

Du solltest in der Lage sein, Dinge, die du nicht verstehst, in der Schule und beim Arbeitgeber anzusprechen und auch Goggle sollte dein guter Freund werden.

Die Zeit, wo der Lehrer einem alles vorkaut, ist vorbei.

Woelfin373
Beitragsersteller

Aber mir erklären die es nicht richtig 🙄 eher den anderen und was mache ich mit die Probleme? Auch wenn ich es schon Zuhause übe und es so langsam verstehe? So im mm in cm umrechnen oder anders rum. Ich habe mir auch ein Meter geholt, wo in Weiß Gelb ist, da es mir besser hilft mit dem Dezimiert im Abstand.

Aber auch wenn ich was baue aus Holz und ich weiß nicht wo ich was verbessern muss damit es passt, meinen sie ich soll es selber herausfinden, obwohl ich nicht we wo , und ich will das Stück nicht schlechter geht machen, als es ist

Cyres44  31.08.2024, 08:12
@Woelfin373

Bist du dir sicher, dass du die richtige Ausbildung machst?

Krawallbotz  31.08.2024, 08:12
@Woelfin373
So im mm in cm umrechnen oder anders rum.

So was lernt man schon in der 5. Klasse.

Bist du dir sicher, dass du den richtigen Beruf gewählt hast, wenn du noch nicht mal die Maßeinheiten kennst?

Ich befürchte, wenn es schon an mm-cm scheitert, wirst du das erste Ausbildungsjahr nicht packen.

Woelfin373
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Im praktisch bin ich halt gut und ich mag es mit Holz zu arbeiten. Handwerklich bin ich auch gut.

Was kann ich dazu? Wenn ich eine Frühgeburt war und dadurch Probleme habe mit Mathe. Ich brauche halt lange um es zu verstehen

Woelfin373
Beitragsersteller
@Cyres44

Ja.. aber ich habe Probleme im Mathe und ich brauche irgendwie auch lange um was zu verstehen aber im Handwerklich bin ich trotzdem gut

Cyres44  31.08.2024, 08:27
@Woelfin373

"Aber auch wenn ich was baue aus Holz und ich weiß nicht wo ich was verbessern muss damit es passt"

Gleichzeitig schreibst du aber auch sowas.

Krawallbotz  31.08.2024, 08:28
@Woelfin373
 Wenn ich eine Frühgeburt war und dadurch Probleme habe mit Mathe

Du bist keine Frühgeburt sondern 21. Also hattest du genügend Zeit, durch Nachhilfe dein mathematisches Verständnis aufzuholen.

ich eine Frühgeburt war

ist eine der lächerlichsten Ausreden, die ich je gelesen habe und die Lehrer der Berufsschule müssen darauf sicher keinerlei Rücksicht nehmen.

Du hast dir einen Beruf ausgesucht, in dem mathematische Berechnungen eine Grundvoraussetzung ist. Wenn du das nicht schaffst, suche dir einen Beruf, wo man keine Mathe braucht.

Woelfin373
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Warum muss ein Mensch überhaupt Arbeiten gehen?? Nur um Geld zu verdienen... Oder um Sachen zu besitzen. Ich Frage mich nur warum :/ warum man so 12 Jahre in die Schule geht und danach so 50 Jahre arbeiten gehe und dann stirbt man und man ist dann weg für immer

Krawallbotz  31.08.2024, 08:40
@Woelfin373
Warum muss ein Mensch überhaupt Arbeiten gehen??

Musst du doch nicht...

Setz dich vor den Supermarkt und bettle. Allerdings wirst du dann sicher nicht genug Geld haben, um dir eine Wohnung, warm Kleidung oder ein Smartphone mit Internetzugang zu leisten.

Wenn du krank wirst, bekommst du nur eine Notfallbehandlung, weil du ja keine Krankenversicherung hast.

Also, wenn du auf alle Annehmlichkeiten des Lebens verzichten willst- bitte...meinen Segen hast du.

Aeroplanus  04.09.2024, 11:02
@Woelfin373

Zentimeter in Millimeter "umzurechnen" macht dir Probleme? Aha. Sicher dass es nicht besser wäre eine spezielle Förderung für Lernbehinderte zu machen?

Aeroplanus  04.09.2024, 11:03
@Woelfin373

Die philosophische Frage nach dem Sinn des Lebens ist sicher hier Fehl am Platze.

Krawallbotz  04.09.2024, 11:04
@Aeroplanus

Vor allem für diejenige, die auch noch AFD wählt.

Einfacher kann man sich sein eigenes Grab nicht schaufeln !

Woelfin373
Beitragsersteller

Aber mir erklären die es nicht richtig 🙄 eher den anderen

Krawallbotz  31.08.2024, 08:04
@Woelfin373

Dann mach den Mund auf- du bist keine 6 mehr. Im Berufsleben pfeift der Wind anders.

Gründe mit deiner Klasse ne Lerngruppe zB via Whats App. Dort kann dann jeder Fragen wie er es verstanden hat und auch seine Notizen teilen. Das hat vielen in meiner Raumaussatter Ausbildung sehr geholfen. Auch war es für mich ne super Wiederholung und habe so bessere Noten geschrieben. Es ist also für beide Seiten ne win win Situation.

Sonst frage deine Kollegen in der Ausbildung dir das mal zu erklären.

Mit 21 kapierst du den ersten Tag in der BS nicht? Oh je. Wie alt sind denn die anderen Azubis in der Klasse? Es kann sein, dass du eine andere Förderung für Lernbehinderte brauchst.

Du hast einen Mund zum Reden. Wenn du etwas nicht verstehst oder nicht im Unterricht mitkommst, dann sag das dem Lehrer, sonst weiß er ja nicht, dass du Probleme hast.

Woelfin373
Beitragsersteller

Habe ich. Aber mir hilft der irgendwie nicht so richtig. Alle anderen erklärt er es und mir sagt er nur ,,es steht vorne " ich checke halt nicht, wie man da zusammen zählen soll... Bei so zahlen, mit Abstände für zeichnen, damit sie alle gleiche Abstände haben. Wenn so 40mm 115mm & dann so 119mm haben und das verstehe ich nicht

Aeroplanus  04.09.2024, 11:04
@Woelfin373

Wenn du die einfachsten Zusammenhänge bei Maßen und Abständen nicht verstehst dann wird wohl eine Lernbehinderung bestehen und ich fürchte dass da andere Fördermaßnahmen sinnvoll wären. Wie bist du überhaupt in diesen Job rein gerutscht? Manchen die keine Eignungstests?

Hei

Versuche doch mal mehr zu trinken im Unterricht und morgens ausreichend zu Frühstücken dann bist du viel fitter im Kopf.

Dun kannst es auch mit Kaffe oder energy drink versuchen ^^

Mfg babylöwe

Aeroplanus  04.09.2024, 11:05

Mit Chemie eine offensichtliche Lernbehinderung kompensieren? Tell me more!

Woelfin373
Beitragsersteller

So Kaffee oder Energy mah ich nicht.

Aber die erklären es mir nicht richtig.. genauso wi bei me Werkstücken , wenn ich fragen habe, ob ich noch was weg machen muss damit es passt, da ich es nicht so erkenne wo... dann meinen sie immer, ich soll es selber herausfinden. Aber ich will mein Werkstück auch nicht schlimmer machen 😒 ob ich es schon Kontrolliere oder es mit verschiedenen Tricks kontrolliere

Babyloewe777  31.08.2024, 08:12
@Woelfin373

Ja das hört sich so an als wenn du wenig selbständig Handelst. Versuche es selber .. Und den Unterrichts Stoff kannst auch selber noch mal nachschlagen..

MonaLisa557  31.08.2024, 08:21
@Woelfin373

Sie wollen das du deine Fehler eigenständig erkennst und daraus lernst. Das ist nicht für jeden was, aber da musst du durchhalten. Der Blick entwickelt sich mit der Zeit. Bei zB Verbindung kannst du prima Abfallstücke nehmen und es immer wieder probieren. Mehr als schief gehen kann es nicht. Behalte auch erstmal die falschen Werstpcke um zu sehen welchen Weg du schon genommen hast.