Warum ist 1 Cm = 11 Striche?

OK OK Leute danke aber bei 10 Antworten hab ich es auch verstanden ;D

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind aber nur 10 Abstände zwischen den Strichen.
Vom ersten zum zweiten Strich ist es 1mm (bzw. 1/10 cm), vom ersten zum dritten 2 mm ..., vom ersten zum elften 10 mm oder 1 cm.

Ist das gleiche, wenn Du einen Zaun bauen willst.
Wenn die Abstände von Pfosten zu Pfosten 1 Meter sein sollen, brauchst Du für einen 2 Meter Zaun natürlich 3 Pfosten und für einen 10 Meter Zaun, 11 Pfosten.
Jetzt stell Dir vor die Striche auf dem Lineal wären die Pfosten.

Halbnick2
Beitragsersteller

Ok der Vergleich mit dem Zaun ist sehr gut und anschaulich! Danke dir!

Es kommt auf die Zwischenräume an...

Du zählst die beiden Randstriche mit, deshalb sind es elf Striche, aber trotzdem 10 Millimeter, weil sie 11 Striche die Strecke in 10 Bereiche teilen.

Der leere Raum dazwischen zählt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

11 Striche haben 10 Abstände. Erinnert mich an einen Fahrgast, der für eine Gruppenfahrt die Sitzplätze 30 bis 36 bekam, obwohl er für 7 Leute bestellt hat.
"Soll da jetzt einer stehen? "

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates