Ich habe momentan richtig Angst, was nach dem Tod kommt. Wisst ihr, was ich jetzt machen kann?

14 Antworten

Hallo Salatking,

vielen ergeht es ähnlich wie Dir. Sie beschleicht beim Gedanken an den Tod ein ungutes Gefühl oder eben auch Angst. Daran schließt sich die bange Frage an, ob und wie es wohl nach dem Tod weitergehen wird. Hier gehen die Ansichten sehr weit auseinander.

Viele glauben, der Mensch habe eine unsterbliche Seele, die den Körper nach dem Tod verlässt und an einem jenseitigen Ort (z.B. Himmel oder Hölle) gelangt. Andere sagen, von dem Menschen bleibt gar nichts übrig und er höre einfach auf zu existieren.

Doch egal, welche Auffassung jemand vertritt, haben sehr viele auf die eine oder andere Weise Angst vor dem Tod. Warum? Kurz gesagt sind wir mit dem Wunsch erschaffen worden, für immer am Leben zu bleiben. Darum wird das Sterben als etwas völlig Widernatürliches empfunden. Manche haben jedoch zusätzlich Angst, weil sie befürchten, sie könnten in die Hölle kommen.

Um sich Klarheit zu verschaffen, ist es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Anlass zur Angst gibt es eigentlich nur, wenn man Entscheidungen im Leben getroffen hat, mit denen man sich nicht abfinden bzw. sich im Nachhinein nicht mit diesen identifizieren oder diese gern wiedergutmachen würde, aber nicht mehr kann.

Denn egal ob es etwas nach Eintritt des Hirntodes gibt oder ob es nichts gibt, gibt es nichts zu bereuen, wenn man mit sich selbst und mit den eigenen Entscheidungen zumindest insgesamt gesehen im Reinen ist.

Gibt es nichts nach Eintritt des Todes gibt es also auch nichts dann zu erleben und man wird es dann auch entsprechend nie erfahren. Wenn man so will ist es mit einer Vollnarkose vergleichbar, nur dass dieser Zustand der Bewusstlosigkeit mit Eintritt des Hirntodes dann nicht mehr enden würde.

Jesus sagte: Die Wahrheit wird euch frei machen! Auch frei von Irrlehren. Nach dem Tod kommt das Grab und zur bestimmten Zeit eine Auferstehung. Bibel lesen lohnt! - Apostelgeschichte 24:15

Du hast recht, deine Seele wird weiter Leben.

Ich kann dir sagen was du tun solltest. Es gibt da einen Weg zum Paradies. Du musst aber diesem Weg vertrauen und dich an seinen Regeln halten. Aber nicht das einhalten der Regeln bringt dich zum Paradies, sondern der Weg. Trotzdem gehört es dazu. Wenn du bis zu deinem Tod vertraust das dieser Weg der einzig wahre Weg ist, fürht er dich zum Paradies. Und du brauchst keine Angst vor dem Tod haben. Leute die diesem Weg vertraut haben, wurden verfolgt und getötet, selbst dann konnten sich freuen und jubelten, denn sie wussten der Weg fürht zum Paradies. "Ich bin der Weg , die Wahrheit und das Leben "

Nach dem Tod kommt der Himmel oder die Hölle.

Daher hat man auch Angst. Das ist verständlich! 🎇

Gott ist gerecht, Er wird jeden Menschen beurteilen. Und leider sind wir alle Sünder, ich auch! Keiner ist perfekt, jeder hat schon gelogen usw.

Um vor der gerechten Strafe zu entkommen, muss man sich mit Gott versöhnen.

Das macht man, in dem man alles Böse, also alle Sünden bereut und Gott um Verzeihung bittet. Das macht man in einem Gebet.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte führe mich im Leben, ich will Dir folgen.

Danke für Deine Liebe zu mir.

Beschütze mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden im Herzen.

Amen

-----------------------------------------------------------------------------------------

Bete es auf den Knien, das zeigt Gott Deinen Ernst! Wenn Du so gebetet hast, dann bist ein Kind Gottes und darfst nach dem Tod in den Himmel.

Dann hast Du gar keine Sorgen mehr, wie es hier jeder hat. Der Himmel ist rein und schön, weil da Gott regiert.

Das Gebet ist ein Anfang Deines Glaubens. Bete täglich zu Gott, Er will Dir helfen. Du solltest auch die Bibel lesen, denn so zeigt uns Gott was Er denkt.

Wenn man betet, dann redet man zu Gott. Wenn man die Bibel liest, dann redet Gott zu uns.

Hier gibt ein kostenlose Bibel / das Neue Testament:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Wenn Du noch Fragen hast, dann besuche die Gottesdienste, da kannst Du andere Christen oder den Pastor sprechen.

Alles Gute 🎆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin