Habt ihr Angst vor dem Tod?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ganz und gar nicht. Wieso auch? Es ist doch ganz natürlich, irgendwann zu sterben; bzw. es gehört dazu.

Allerdings bin ich auch in einer Familie und einer Gegend aufgewachsen, in der man Tod nicht tabuisiert hat, in der er zum Alltag gehörte und wo man teilweise noch offen aufgebahrt hat.

Außerdem gab es schon Situationen, in denen der Tod bereits angeklopft hat.

Da schreckt es einen nicht mehr. Auch nicht das Sterben vorweg.
Für mich ist der Tod kein Ende, nur eine Zwischenstufe.

Aveairam  12.08.2023, 21:51

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können, das ist genau meine Meinung.

Habt ihr Angst vor dem Tod?

Nein, denn es git eine Auferstehung. Schon Elia hat durch Gottes Geist Menschen auferweckt und Jesus, der Sohn Gottes, hat Lazarus auferweckt, der schon vier Tage tot war und schon anfing, zu verwesen. Warum sollte ich, als Christ, dann Angst vor dem Tod haben?

Selbstverständlich. Warum sonst springe ich nicht einfach mal so aus dem Fenster?

Auch die Angst vor dem natürlichen Sterben ist wohlbegründet. Das wird erst so richtig klar, wenn man es bei Angehörigen miterlebt hat.

Es bleibt nichts anderes übrig, als es zu verdrängen. Es ist ein Glück, dass wir den Zeitpunkt nicht kennen.

Nein, überhaupt nicht. Ich bin Christ und weiß genau, wenn ich sterbe, kehre ich heim zu Gott und Jesus. Dort wird es mir besser gehen als hier.

Vor dem Sterbeprozeß vielleicht, wenn es mal soweit ist. Vor dem Totsein nicht, davon merke ich ja nix mehr.