Ich habe meinen USB Stick auch schon seit paar Jahren mit Bewerbungen etc. Aber wie lange hält er noch. Und ab wann sollte ich einen neuen kaufen!?

5 Antworten

Er hält bis er kaputt geht.

USB sticks usw. gehen meist plötzlich kaputt, von einer Minute auf die andere. Du solltest alles was auf USB Sticks gespeichert ist, jederzeit auch woanders gespeichert haben.

Es gibt bei Technischen Geräten kein "Mindesthaltbarbeitsdatum".

Datenträger können jederzeit plötzlich und ohne Vorwarnung komplett ausfallen.

Das ist der Grund, warum man regelmäßig Backups machen sollte. Wenn ein Speicher plötzlich stirbt, hat man eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man genug Zeit hat die Daten vom zweiten Speicher sofort auf einen weiteren Speicher zu kopieren bevor auch der kaputt geht.

Bei "geringen" Datenmengen empfielt sich eine DVD bzw. Bluray zu brennen. Da die Dinger billig sind dann auch direkt zwei oder drei davon zu Sicherheit.

Interessant ist hier die DVD-RAM. Da kann man neue Dateien beliebig oft dazu brennen bzw. veraltete Versionen überschreiben. Durch die Struktur wie die Daten da abgelegt sind, kann man so mit einem speziellem Programm noch alle Daten aus unbeschädigten Bereichen der DVD heraus lesen wenn die DVD beschädigt wurde und sich nicht mehr normal abspielen lässt. Das ist etwas sicherer als eine normale DVD-R oder DVD+R.

Noch besser sind die "Millennium Discs", kurz M-Disc. Die sind gegen Sonnenlicht und Hitze sehr unempfindlich, sollen angeblich ihre Daten 1000 Jahre lang halten können. Da wird vorher das Plastik zersetzt sein, aber die Datenschicht ist nicht organisch sondern mineralisch und anstatt Farbe mit starkem Laserlicht auszubleichen wie bei herkömmlichen CD/DVD/Blueray werden die Daten mit einem noch viel stärkeren Laser sozusagen in Stein gebrannt. Diese M-Disc lassen sich zwar nur mit einem teuren M-Disc Brenner beschreiben, dafür aber von jedem normalen Laufwerk wieder lesen. Bei DVD/Blueray kann man bis zu 99x Daten hinzufügen bevor man alles als eine einzige Session auf die nächste Disc brennen muss um wieder Daten nach und nach drauf brennen zu können.

Hier sollte man dann sowieso zwei DVD oder Blueray gleichzeitig als Backup verwenden und jedes Jahr kopiert man dann alles auf den nächsten, neuen Rohling. Die alten Discs dann aufheben "nur für den Fall".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

10 Jahre sollte der auf jeden Fall halten. Aber am besten wichtige Daten nicht nur an einer Stelle speichern.

ZaoDaDong  04.08.2022, 13:32

Ich hatte bereits genug Sticks, die kein Jahr überlebt haben. Bei einem war nach 10.000 geschriebenen Dateien schluss.

Die meisten USB-Sticks sind Wegwerfartikel. Ein USB-Stick ist, was Datensicherheit angeht, absolut unzuverlässig.

Nach 10 Jahren mal auswechseln.

HarryXXX  04.08.2022, 12:17

🤣🤣 bei vielen muss man schon froh sein, wenn die überhaupt 10 Tage halten.