Meinen USB Stick mit Wichtigen Sachen und Bewerbungen habe ich schon 4 Jahre. Wie lange hält so ein Stick. Und wie kann ich die Daten auf ein anderen schieben?

7 Antworten

Wenn Du mehrere USB Anschlüsse an Deinem PC hast, kannst Du beide USB-Sticks einstecken und von einem auf den anderen kopieren.

Ansonsten nutze Deine Festplatte als Zwischenspeicher und kopiere von dort aus auf den neuen USB-Stick.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Wie ziehe ich vom USB STick auf die Festplatte ? Und was ist wenn neu PC reset werden muss also Wiederherstellen ?! ^^

GutenTag2003  19.08.2021, 12:28
@Kevin715

Einfach Daten markieren und per Maus auf z.B. LW C schieben oder

Dateien markieren - re. Maustaste - kopieren - z.B. LW C anklicken - re. Maustaste - einfügen

PC reset ist dabei nicht erforderlich.

Kevin715
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Naja, irgendwie geht es nicht.. Und sollte man auf Auf Festplatte Passwörter speichern oder nicht ? ^^

GutenTag2003  19.08.2021, 12:35
@Kevin715
Naja, irgendwie geht es nicht..

probiere es nochmal 😉

Und sollte man auf Auf Festplatte Passwörter speichern oder nicht ? ^^

Das liegt an Dir. Kannst Du sie Dir so - sicher - merken, wäre das sicherer. Vergisst Du sie, hast Du Pech.

Kevin715
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ok. Wenn ich etwas auf Festplatte C ziehen möchte wegen Bewerbungen etc da steht dann: Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie den Ordner nicht kopieren. Wenn der Fehler weiterhin ausgegeben wird, können Sie mithilfe des Fehlercodes in der Hilfe nach diesem Problem suchen.

Fehler 0x80004005 Unbekannter Fehler

Was kann ich da tun ?!

Kevin715
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ok. Können Hackers auf Festplatten auch Zugriff haben oder nicht ? ^^ Wenn ich Lebenslaufe auf mache mit Wordpad dann steht da nichts normal alles so komisch. Welches Programm brauche ich dazu ? ^^

GutenTag2003  19.08.2021, 12:51
@Kevin715

Wenn Du sehr wichtig und interessant für einen Hacker bist, denkbar.

Genauso wie von einem Ordner in eine anderen. Sticks natuerlich vorher mit dem PC verbinden. Haltbarkeit ? unterschiedlich. Habe 10 Jahre alte Sticks (500Mbyte, heutzutage ein Witz) welche noch funktionieren und 6 Monate alte welche bereits kaputt sind. Hauptursache oxidierte Kontakte. Lebe am Meer (Salz, hohe Luftfeuchtigkeit). Um die PC USB- sowie meine Sticks-Kontakte davor zu schuetzen sind bei meinen PC's aber auch Grossbildschirme (mit USB Sticks fuer Streaming Movies) immer alle Anschluesse belegt (kontaktiert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In USB-Sticks werden die billigsten Flash-Bausteine eingebaut, die man bekommen kann. Darum sind sie auch so günstig.

Sie halten zwischen 2 Wochen und 10 Jahren, wobei es noch darauf ankommt, wie oft man sie beschreibt und wie heiß sie werden.

Im Allgemeinen tritt ein Defekt von einer auf die andere Sekunde ein, wobei die Controller versuchen noch für ein paar Minuten zumindest lesenden Zugriff auf die Daten gewähren.

Das Verschieben der Daten auf einen anderen Stick ist fast trivial: Beide Stick einstecken, Ordner und Files im Explorer / Finder mit der Maus markieren, auf den anderen Stick ziehen.

"Fast" liegt daran, dass der Windows Explorer nur Filenamen erkennt, wenn sie zusammen mit dem Pfad weniger als 260 Buchstaben haben. Falls der Name länger ist, weigert der Windows Explorer sich. Dann muss man die Pfadnamen kürzen, oder die Ordner z.B. mit 7-Zip packen oder man verwendet PureSync/FreeFileSync/Robocopy.

Die Sync-Programme sind wärmstens zu empfehlen, um von allen USB-Sticks bei jeden Einstecken eine Kopie zu ziehen. Ich habe zu viele USB-Sticks das Zeitliche segnen sehen und die Besitzer in die Verzweiflung stürzen.

Regel:

Alle Daten ohne Backup sind unwichtig!

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Ich habe auf meinem USB Stick auch Passwörter etc. Sollte ich die auch auf der Festplatte speichern oder eher nicht ? ^^

mjutu  19.08.2021, 12:55
@Kevin715

Wie, Passwörter? Im Klartext? Puh, das ist eine schlechte Idee. Denke daran, dass USB-Sticks sehr leicht verloren gehen können. Files mit Klartext-Passwörtern sind auch ein gefundenes Fressen für jeden Trojaner.

Falls der USB-Stick jetzt kaputt geht, sind alle deine Passwörter weg?! Brrrr, das wäre ärgerlich.

Eine deutlich bessere Lösung ist es, die Passwörter auf Papier aufzuschreiben. Dann wäre ein Verlust des Zettels allerdings immer noch ein Problem, es sei denn, du verschlüsselst die Passwörter einfach:

Echte Passwörter:
Ebay: Hut$Zauberschnur+187uE%sP
Bank: Fertig*GerüchT+187uE%sP

Auf dem Zettel:
Ebay: Hut$Zauberschnur0815
Bank: FertigGerüchT4711

Du hast also zwei Tricks: 1. der Anhang +187uE%sP ist fies, aber du musst ihn dir nur ein einziges mal merken. 2. die angehängten Ziffern dienen nur dazu, den Finder des Zettels in die Irre zu führen.

In deinem Geldbeutel und auf dem Schreibtisch sind deine Passwörter dann viel besser aufgehoben als in einem Klartext-File auf dem USB-Stick. Allerdings kannst du diese Liste dann auch einfach als File speichern.

Hinweis: Falls jemand an zwei Passwörter von dir gelangt, indem er Ebay und deine Bank hackt, und den Zettel findet, ist die Methode aufgeflogen. Eine Stufe besser ist es, einen Password-Manager zu benutzen, indem du die obigen Passwörter eingibst, so dass er daraus einen Hash berechnet, dessen Muster dann für einen Hacker nicht mehr ersichtlich ist.

Kevin715
Beitragsersteller
@mjutu

Ok. Dort sind nur spiel Passwörter drin wie epic games oder steam etc. Ich schreibe aber alle jetzt auf Zettel drauf.

Hallo,

ähnlich so, wie Du die Daten auf den Stick bekommen hast: speichern!
Stecke den Stick und einen anderen Speicher (externe Festplatte oder Stick) an einen PC/Laptop und kopiere die Daten von einem zum anderm!

Grüße aus Leipzig

Gute USB-Sticks halten 10 Jahre lang. Billige Sticks können aber schon deutlich früher defekt sein (im Extremfall nach wenigen Monaten).

Grundsätzlich ist es immer wichtig, wenigstens ein Backup zu haben. Dazu steckt man den USB-Stick sowie ein Backup-Medium (Festplatte, Stick etc.) in einen PC und synchronisiert die Daten. Dies kann man manuell erledigen, indem man die Dateien im Dateibrowser des Betriebssystems verschiebt, oder mithilfe entsprechender Synchronisierungstools.

Sinnvoll wäre auch, die Dateien vor dem Backup zu überprüfen. Sollten sie nämlich (durch Effekte wie Bit Rot) beschädigt sein, wird auch das Backup beschädigte Kopien enthalten.

Außerdem ist es eine gute Idee, die Dateien auf einem Backup-Medium an einem anderen Ort oder in einer Cloud zu speichern, um sich vor physikalischen Einflüssen wie Überflutung oder Feuer zu abzusichern.

Kevin715
Beitragsersteller

Wie Speicher ich die Daten über Cloud ab ? Und ist es bei Microsoft hinterlegt ?!

321QWERTZ123  19.08.2021, 12:59
@Kevin715

Du kannst dich bei einem beliebigen (am besten datenschutzfreundlichen) Cloud-Anbieter registrieren. Auf dessen Website kannst du die Dateien dann hochladen. Normalerweise kann man dann die Dateien einfach dorthin schieben oder einen Button anklicken und die Dateien anschließend in einem Dialog auswählen.