Ich habe meine neue Carbon-Stahlpfanne eingebrannt und bin mir nicht sicher ob es geklappt hat. Kann mir jemand etwas genaueres sagen?

1 Antwort

und Stahlschwamm gereinigt um eventuell Korrosionsschutz zu entfernen

________________

erster schwerwiegender Fehler. Ohne Korrosionsschutz rostet die Pfanne sehr schnell und wird unappetitlich da dann dieser Rost mit in Gargut gelangt.

________________

Pfanne 1 Stunde auf 250 Grad (Umluft) in den Ofen gelegt,

________________

Solche Pfannen halten meist nur 160 Grad aus.
Dies steht in der Bedienungsanleitung.
Da sie 250 Grad ausgesetzt war hat sich der Pfannenboden
deutlich nach oben gewölbt.
Dies hat zur Folge dass gerade in der Mitte kein Fett hinkommt bzw läuft vorhandenes an den Rand.
Somit brennt diese Pfanne bei jedem garen an.
Du hast somit die Pfanne zeitnah geschrottet.
Für solche Fehlbehandlungen wie mit Stahlschwamm schleifen oder überhitzen gibt es keine Garantien

R34asa
Beitragsersteller

Ich habe mich zunächst gewundert, das man solchen Humbug auch hier findet. Normalerweise kenne ich sowas nur von Facebook.

Der Korrosionsschutz muss ab! Niemand will Bienenwachs oder anderern nicht so leckeren Korrosionsschutz im Essen haben! Außerdem verhindert dieser überhaupt die Bildung der Patina.

Ja eine minimale Wölbung ist im kalten Zustand vorhanden an der Pfanne. Das ist aber nun sicherlich kein Mangel, sondern dient dazu das sich das Metall beim Erhitzen ausdehnen kann. Es ist bei jedem Metall unterschiedlich wie stark die Wölbung ist und kann bis zu 5mm tief sein!

Wie zur Hölle soll die Pfanne nur 160 Grad aushalten können? Eine Ceran Herdplatte wird auf höchster Stufe bis zu 600 Grad heiß.Und wer würde sich überhaupt eine Eisenpfanne kaufen die man nicht mal auf 250 Grad in den Ofen stellen kann? Um eine Eisenpfanne dazu zu bringen sich zu verziehen muss man sie schon zum glühen bringen und die mit einem Hammer bearbeiten oder man schmelzt sie direkt ein.

PS: Carbonstahl/Eisenstahl ist einfach nur veredeltes Eisen.

newcomer  13.09.2020, 08:23

schau dir bei Amazon die Bilder an. Bei jeder Pfanne ist Boden flach.
Deine Pfanne hat sich nach oben gewölbt.
Dies passiert wenn sie überhitzt wurde.