Ist es gut das in der eisenpfanne die angebrannten reste rau sind?
Habe mir ne schmiedeeisen pfanne zugelegt,
habe sie auch brav nach beigelegter anleitung eingebrannt(öl nehemen einstreichen und bei 220 für 20 min im ofen, das ganze dann 6 mal)
Danach hatte sie eine schöne schwarz glänzende oberfläche, habe jetzt heute damit zum ersten mal etwas gebraten. das hat so mittelgut funktioniert (dachte das ist ja erst mal normal). Habe dann aber nach dem spühlen mit warmen wasser und nem weichen tuch festgestellt dass ein rauer rest in der pfanne verbleibt.
Nachdem ich bis jetzt absolut keine erfahrung mit eisenpfannen habe:
- ist der raue rest normal und bildet mit der zeit die patina oder sollte ich versuchen den durch aufkochen und abkühlen weg zu bekommen und habe einen fehler beim einbrennen gemacht?
3 Antworten
Beim Einbrennen nimmt man normalerweise noch Kartoffel, usw. dazu, damit das Zeug aus der Pfanne aufgesaugt wird und verschwindet ...
Spüle es mit heißem Wasser durch und mach die rauen Reste mit dem Schwamm weg - die gehören da nicht rein!
ah, ok! danke für's feedback. dann viel spaß beim kochen :)
mh ok von der methode mit den kartoffeln hatte mich der beipackzettel ausdrücklich gewarnt.....
dank dir.
Was ist denn das für eine Pfanne?
Meine habe ich in der Schmiede "Kindermann" (Waldkirchen) anfertigen lassen und dort persönlich abgeholt. Die schmieden Pfannen (und Messer, etc.) seit 1686 im Familienbetrieb. Der hat die auch für mich eingebrannt ... lag aber dennoch der Zettel dabei, wie und was man vor dem Ersten Gebrauch machen muss. Und da stand das mit den Kartoffeln - die man übrigens nicht (!) essen sollte!
Ja ging auch nicht um die pfanne geht kaputt sondern um iübermäßige rauch entwicklung und das andere funktioniert angebleich genau so gut.
Mal schauen.
ne idee wie ich den belag aus der pfanne bekomme ohne wie ein irrer drinn rum zu krazen?
Einweichen! Aber selbst "irres Kratzen" sollte der Pfanne eigentlich nix ausmachen. Außer Du gehst mit Hammer und Meisel ans Werk ^^+gg
Alternativ: Auf youtube gibt es Video-Tipps zur Reinigung solcher Pfannen. Vielleicht da mal schauen?!
öl nehemen einstreichen und bei 220 für 20 min im ofen, das ganze dann 6 mal
Wenn ich das so lese hast du vergessen den Ölfilm ab zu putzen vor dem einbrennen. Da war wohl zu viel Öl auf der Pfanne.
Normalerweise Öl großzügig drauf und anschließend mit einem sauberen Zewa wieder abmachen. So bleibt ein minimaler Ölfilm erhalten. Und mehr als diesen dünnen Ölfilm brauchst du nicht.
LG
Das Einbrennen einer Eisenpfanne macht man mit Kartoffelschalen, Salz und Öl. Die Pfanne auf dem Herd damit erhitzen und solange heiß lassen, bis die Kartoffelschalen sehr dunkel sind. Dann sollte sie richtig eingebrannt sein. Die Reste, von denen Du schreibst, müssen wieder entfernt werden, sonst schmeckt das Essen verbrannt.
ok habe die pfanne jetzt aufgewärmt mit wasser und salz,
dann wasser raus, ausgewischt, salz und bisschen raps öl rein und einmal mit nem zewa gründlich ausgewischt, jetzt ist die pfanne bis auf wenige stellen immer noch schön dunkel und das zeug is wech. denke der fehler lag irgendwie im anbraten nicht im einbrennen.