Ich habe mein aufbauseminar nie gemacht?

2 Antworten

Zwei Dinge sind möglich, eigentlich drei. Entweder die Führerscheinstelle will das du das Aufbauseminar erfolgreich absolviert hast um deinen Führerschein wieder bekommen zu können, oder die Führerscheinstelle besteht zusätzlich auf eine sog. MPU und wenns ganz dumm läuft, mußt du deinen Führerschein komplett neu machen. Mein Rat, geh dich da mal hin auf die Führerscheinstelle und lass dir von dortigen Mitarbeitern genau sagen was du zu tun hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ls2000106
Fragesteller

Danke ich habe endlich beschlossen das ich den wieder einen Führerschein haben will und habe mich gerade diese Frage gestellt die mir nicht aus dem Kopf ging ich habe gehofft jemand kennt eine Antwort

NightAdventurer  28.04.2024, 01:27
@Ls2000106

Das ist eben so ne Sache, in derart Verfahren handeln Behörden, klingt komisch ist aber so, frei nach Nase. Da kann eine Entscheidung von denen bei einem so sein und bei einem anderen eben anders.

Ls2000106
Fragesteller
@NightAdventurer

Ja das stimmt schon mir bleibt nichts anderes übrig als Montag dort anzurufen und nachzufragen aber danke für die antworten

NightAdventurer  28.04.2024, 01:40
@Ls2000106

Nicht anrufen, ...hingehen, wenn es sein muß einen persönlichen Termin dort vor Ort ausmachen. Denn am Telefon kann es sein, daß die dich mit fälschlichen Infos belegen nur um dich loszuwerden. Hinterher weiß kein Mensch mehr das du dort angerufen hast, also hingehen ist das Gebot der Stunde.

Hi, Du musst zunächst das Aufbauseminar machen, dann kannst Du die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis beantragen.

Ob das dann einfach so klappt, oder ob die Führerscheinstelle auf das erneute Ablegen der Prüfungen besteht, weil Du jetzt doch 3 Jahre aus der Übung bist, das kann ich Dir nicht sagen.