Gibt es Probleme wenn man über 1 Jahr sein Aufbauseminar nicht gemacht hat?

3 Antworten

Mal ne kleine Anekdote......... Mit 19 musste ich auch ein Aufbauseminar machen. Was ich jedoch nicht gemacht habe. Nach einer dreimaligen erneuten Aufforderung mit Fristverlängerung, wurde mir der Führerschein dauerhaft komplett Entzogen. Um einen neuen Führerschein machen zu können wurde eine MPU angeordnet, da man an meiner charackterliche Fahreignung zweifelte. Und als ich die im ersten Anlauf hinter mich gebracht habe, zusätzlich noch das Aufbauseminar.

MPU: 960 DM

Aufbauseminar: 475 DM

Neuer kompletter Führerschein: 1250 DM

Als damaliger Azubi mit einem Einkommen von ca. 1000 DM war das echt fies aber leider durchaus Richtig so. Das hätte ich mir alles Ersparen können.

Fazit: Ja es kann in der Tat Ärger geben wenn man den Kurs nicht macht. Ich weiß nicht ob das heute noch so ist, aber an deiner Stelle würde ich das nicht herausfinden wollen. Bringe es hinter dich und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Die Fahrerlaubnis wurde dir schon entzogen, mehr kann die Behörde nicht machen. Und wenn du erst Jahrzehnte später das Aufbauseminar machst, ist das auch okay. Due bekommst halt keine Fahrerlaubnis, wenn du das Aufbauseminar nicht nachholst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

glaube nicht  sonst hättest schon Probleme bekommen

ist ja deine Entscheidung wann du lieber läufst als Autofahren

Woher ich das weiß:Hobby