Ich habe mein Abitur 2024, weiß aber nicht, was ich danach machen soll?

8 Antworten

Wir kennen dich nicht und daher können wir auch nicht einschätzen, wie deine weitere Zukunft aussehen kann.

Ja, warten - in einem Jahr weisst Du mehr.

Du kannst zum Arbeitsamt gehen und Dich testen lassen.

Erstmal ist das nicht unüblich.

Aber es ist Quatsch, Dir irgendwas zu sagen, weil das, was für Dich sinnvoll wäre, von deinen Werten, Motiven, Bedürfnissen, Fähigkeiten, Interessen, Ressourcen abhängt. Es muss eine Passung zwischen Person und Beruf geben. Deswegen kann man nicht random Dir einfach irgendwas sagen, sondern Du musst "in Dich hineinhorchen" und schauen, wo es Dich hinzieht. Du musst vielleicht was ausprobieren. Infos einholen, mit Leuten darüber reden. Das ist ein Prozess, den man durchläuft. Natürlich kann man hier und da die eine oder andere Hilfestellung in Anspruch nehmen. Ich glaube nur nicht, dass da etwas Sinnvolles bei herauskommt, wenn man Dir einfach irgendwas sagt, was Du machen sollst.

Bestens geeignet als Berufsberater ...