Ich habe mal eine Frage zur Administration und nur an Nutzter die sich mit der Materie wirklich auskennen oder ähnliche Dinge schon selber praktiziert haben?
Wie geht es weiter, wenn ein Webseiten Betreiber eines Forums plötzlich verstirbt ?
Also praktisch der Gründer bzw. Haupt Administrator.
Das Forum soll weiter laufen und es gibt noch 2 oder 3 Co Administratoren und eben viele Nutzer.
Was muss da alles geändert werden und wie sieht es mit dem Datenschutz oder Urheberrechten aus ?
Welche Schritte sind notwendig und an wen muss man sich wenden ?
Ich hoffe mich gut ausgedrückt zu haben und es gibt hier Nutzer die mir helfen können. :-)
3 Antworten
Man möge mir Begrifflichkeiten und Präzision nachsehen. Alle Angaben sind ohne Gewähr, alle Infos sind aus dem Kopf oder Recherche.
Das nennt sich erst Mal digitaler Nachlass. Alles kann also vererbt werden. Bei Nachweis einer Erbstellung wird der neue Inhaber in die DENIC Datenbank aktualisiert.
Der Admin hat evtl. an die Co-Admins Zugangsdaten zum Server gegeben dort wo sich die Webseite befindet. Evtl. gibt es auch einen Admin-C für Contacts. Sollte das auf privaten Servern laufen wird die Verwaltung natürlich schwieriger, da hier keine Pflege möglich ist. Man müsste mit dem Server umziehen. Das muss man dann aber mit den jeweiligen Erben klären.
Sollte kein Testament vorhanden sein, wird es schwierig werden wenn auch keine "Übernahme" oder "Teilhaberschaft" geklärt wurde. Man könnte dann nur den rechtlichen Erbe kontaktieren und die Übernahme oder Weiterverwaltung klären.
Bei einem Wechsel muss das Impressum geändert werden
Es gibt Serviceleistungen die das digitale Erbe regeln.
Datenschutz.
Grundsätzlich muss natürlich der Datenschutz gewährleistet sein, was dann in die Hände der Erben fällt/ der Nachfolge-Admins. Bzw. liegt das ja beim Host dem Domaininhaber wo das Forum läuft.
Ein interessanter Fall wo das etwas schief gelaufen ist wir hier dokumentiert:
Vermutlich gar nicht wenn nichts geregelt wurde. Der Vertrag für den Webspace/Server wird vermutlich gekündigt wg. nicht zahlung. Theoretisch geht es ins Erbe über, ob die Erben interesse haben k.a..
Wenn ihr den Hoster kennt könnt ihr mit diesem Kontakt aufnehmen und kucken ob ihr einen Zeitaufschub bekommt. Dann gibt es 2 möglichkeiten:
- Mit erben in Kontakt treten und schauen ob die es überschreiben können
- soweit ihr zugriff auf den Server habt Daten sichern und mit dem hoster den Zeitpunkt der löschung der Domain absprechen, und 1 sek. danach die Domain erneut auf euch registrieren, dann wieder die Daten hochladen. Wichtig ist dass es schnell geht weil gute Domains sofort neu registriert werden.
falls ihr technisch keine ahnung habt schreib mit mal privat (als freundschaftsanfrage) die domain, ich such euch die Daten raus bzw. geb euch tipps wie ihr evt. Daten sichern könnt
Das ist so schwer zu beantworten, denn es hängt von vielen Faktoren ab. Ist das alles privat gemacht worden? Wurde ein Unternehmen oder sonstiges gegründet?
Auch der Datenschutz ist hier recht schnell beantwortet. Die Verantwortung muss bei natürlichen Personen auf jemand anderes Übertragen werden (Dies gilt bei allen Dingen eigentlich), da ist dann am Ende die Frage wurde, dass schonmal besprochen.
Bei einer juristischen Person (Vereine, Unternehmen, Stiftungen) kommt es darauf an, denn wenn es eine e.U. war, ist es rechtlich anders als bei einer AG.
Die Frage zum Urheberrecht, lässt sich hier auch nur schwer beantworten, da es erstens wieder drauf ankommt.
Alles privat, kein Unternehmen oder Ag. Eine ganz normale Websites von Xobor.